Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb)

NEU (November 2021): In meinem neuen Cubing-Blog freshcuber.wordpress.com gibt es eine überarbeitete Version dieser Zauberwürfel-Anfängerlösung. Leichte Verbesserungen im Text, ein paar zusätzliche Bilder, schaut selbst:

[Erste Ebene] [Zweite Ebene] [Dritte Ebene]

◊ ◊ ◊

Hier die alte Version von 2012 bis 2020, die nicht mehr upgedated wird:

Lösungsweg in 3 Teilen: [erste Ebene] [zweite Ebene] [dritte Ebene]
(Deutsch) (Englisch)

Nachdem in den ersten beiden Teilen dieses Tutorials gezeigt wurde, wie man die untere und mittlere Ebene des Zauberwürfels lösen kann, geht es hier im dritten und letzten Teil um die noch verbliebene dritte Ebene, die alle Gelb enthaltenden Steine umfasst.

Bis zur Fertigstellung des Zauberwürfels sind es nur noch 4 Arbeitsschritte:

  1. Gelbe Kanten in ihre richtige Lage drehen
  2. Gelbe Kanten an ihre richtigen Plätze sortieren
  3. Gelbe Ecken in ihre richtige Lage drehen
  4. Gelbe Ecken an ihre richtigen Plätze sortieren.

Anmerkung: Die Schritte 3 und 4 kann man auch andersherum machen; so habe ich das früher erklärt, aber das war mehr Lernaufwand und außerdem unpraktischer beim Umstieg von der Anfängermethode auf die Speedcubing-Methode Fridrich.
Wer trotzdem die alte Version mit „Rulu-Rulu“ sucht, schaut am besten in meinem alten Rolandroid-Blog nach (hier, ab Punkt 3.3). Neu-Einsteigern empfehle ich aber auf jeden Fall die neue Variante hier im Freshcuber-Blog.

3. Die letzte Ebene (gelb)

Wie schon bei den ersten beiden Ebenen bemühe mich auch auf der letzten Ebene, die Lösung möglichst ohne ewig lange Algorithmen zu gestalten, um den Lernaufwand möglichst gering zu halten. Auch werden möglichst solche Züge eingesetzt, die man auch später noch verwenden kann, wenn man Speedcubing machen möchte und dafür die Fridrich-Methode lernen möchte.

Für den Anfang verwenden wir die oben beschriebene vierteilige Lösungsstrategie. Fangen wir an. Die weiße und die mittlere Ebene sind fertig, jetzt kommt die dritte Ebene:

3.1 Das gelbe Kreuz

Erstes Etappenziel ist die Erstellung des gelben Kantenkreuzes, so wie auf dem Foto rechts zu sehen. Im Gegensatz zum Kreuz auf der weißen Ebene (ganz am Anfang, erinnert sich noch wer?) kommt es hier zunächst nicht darauf an, ob die gelben Kanten über der farblich passenden Seite sitzen. Auch ist egal, ob schon einzelne Ecken ebenfalls Gelb zeigen. Es ist zunächst nur wichtig, dass alle gelben Kantenflächen nach oben zeigen.

Dabei gibt es vier verschiedene Ausgangssituationen. Nach Fertigstellen der ersten beiden Ebenen stehen entweder 0, oder 2, oder 4 Kanten bereits mit gelber Seite nach oben. Wenn es 2 sind, können diese entweder gegenüber oder über Eck liegen. Beginnen wir mit diesen beiden Fällen.

Gelbe Kanten in Reihe

Stehen zwei gegenüberliegende Kanten bereits mit Gelb oben, so dass sie zusammen mit dem Mittelstück einen gelben Balken bilden, dann richten wir diesen als Querstreifen auf der Oberseite sozusagen waagerecht aus (ganzen Würfel entsprechend drehen oder U-Drehungen machen). Nun kommt eine sehr einfache Zugfolge, die ich „Fru, ruf…“ nenne – wie ein Nordostwestfriese, der seiner Frau zuruft: „Fru, ruf mol de Hühners rin in’n Stall“. 😉

F R U   R‘ U‘ F‘

Mit seinem Namen „Fru-Ruf“ ist dieser Zug schon fast komplett beschrieben. Man muss sich nur noch merken, dass die zweite Hälfte der Züge gegen den Uhrzeigersinn dreht. FRU im Uhrzeigersinn, R’U’F‘ gegen den Uhrzeigersinn (siehe Notation). Schwer ist das nicht, oder?

Dieser Zug verstellt zwar auch einiges an den oberen Ecken, aber uns geht es hier ja nur um das gelbe Mittelkreuz. Das müsste nun okay sein, also alle Kanten zeigen Gelb nach oben.

Gelbe Kanten über Eck

Häufig kommt es auch vor, dass zwei Kanten bereits richtig stehen, diese aber nebeneinander, über Eck, angeordnet sind. Zusammen mit dem gelben Mittelstein bilden sie also einen Winkel. Wir halten den Würfel so, dass dieser Winkel einen „Rechtsabbieger“ darstellt, also der gelbe Winkel von vorne nach rechts verläuft. Man könnte auch sagen, es sieht aus wie Uhrzeiger auf Viertel nach Sechs. In diesem Falle geht es am einfachsten mit einer simplen Abwandlung des Fru-Ruf-Zuges:

f R U   R‘ U‘ f‘

Wie man sieht, ist der Zug fast gleich. Nur dass statt großem F jeweils ein kleines f am Anfang und Ende notiert ist. Wer die Notation gelernt hat, weiss sofort, dass man in diesem Fall bei der F-Drehung zusätzlich die angrenzende Ebene mitdrehen muss. Es werden also die beiden vorderen Ebenen gedreht, ein erweiterter F-Move.

Tipp: Es geht auch ohne Klein-f. Man stellt den Winkel auf „9 Uhr“, also so, dass er genau gegenüber steht: Links und hinten/oben. Dann dreht man F U R U‘ R‘ F‘ (also Fru-Ruf rückwärts, Fur-Urf).

Es ist Geschmackssache, welche Version man schöner findet. Je nachdem, wie der Winkel beim Lösen erscheint, mache ich entweder die eine oder die andere Version.

Keine Kante gelb

Hat man nach Erstellen der ersten beiden Ebenen den Fall, dass keine einzige Kante mit Gelb nach oben zeigt, stehen die Chancen schlecht für einen neuen Weltrekord. 😉 Denn dann muss man beide Züge nacheinander anwenden. Am besten beginnst Du mit F und machst danach den Zug mit f:
F R U R‘ U‘ F‘ + f R U R‘ U‘ f‘

Nach der ersten der beiden Zugfolgen zeigt die Oberseite 2 gelbe Kanten. Dann geht’s natürlich weiter wie oben beschrieben.

Tipp: Wenn man mag, kann man das ganze gelbe Kreuz ausschließlich mit F R U R‘ U‘ F‘ machen. Man muss den Zug dann nur häufiger anwenden. Der Würfel ändert sich mit jedem Fru-Ruf wie folgt:
Kein Gelb > Winkel (auf 9 Uhr stellen) > Balken (waagerecht) > Kreuz
Mit maximal 3 Fru-Rufs kannst Du also das Kreuz erzeugen, sofern Du darauf achtest, dass Winkel bzw. Balken richtig stehen.
Schneller geht es natürlich mit Klein-f bzw. Fur-Urf.

Spätestens jetzt sieht der Würfel hoffentlich aus wie auf dem Bild rechts. Wenn er gleich nach den ersten beiden Ebenen schon so aussah, hatte man Glück und einen Arbeitsschritt gespart. Das gelbe Kreuz ist jedenfalls nun fertig. Jedoch sind die Kanten wahrscheinlich noch nicht an ihrem Platz. Das ist die nächste Aufgabe.

Anmerkung: Vielleicht fragt Ihr Euch, warum es immer 0, 2, oder 4 gelbe Kanten sind, und nie 1 oder 3. Mathematiker erklären das mit Parität, aber das habe ich selbst noch nicht wirklich verstanden, weshalb ich hier noch nicht näher darauf eingehe. Wichtig ist nur: Wenn hier (beim normalen 3×3-Zauberwürfel) eine ungerade Zahl von gelben Kanten auf der Oberseite erscheint, dann stimmt was mit dem Würfel nicht. Vielleicht wurde er mal falsch zusammengebaut und ist seitdem „unlösbar“ (dann gibt es Hilfe hier). Vielleicht sitzt aber auf den ersten beiden Ebenen versehentlich doch noch ein Stein falsch.
Wichtig ist diese Regel übrigens auch bei formveränderten 3x3x3 Würfeln („Shape Mods“, z.B. Fisher Cube oder Walzenwürfel), denen man wegen einfarbigen Kantenstücken nicht ansieht, ob z.B. eine Kante der Mittelebene falsch herum sitzt. Diese Cubes sind also nicht unlösbar, wenn man oben 1 oder 3 Kanten sieht. Mehr dazu in dem verlinkten Lösungsvideo zum Fisher Cube.

Wer Schritt 3.1, also die Erstellung des gelben Kreuzes, als Video sehen möchte, bitteschön:

Vielleicht habt Ihr es gemerkt: Im Video (Schritt 3.1) erkläre ich das Gelbe Kreuz ausschließlich mit dem Standard-FruRuf (also weder mit kleinem f noch mit Fur-Urf). Wenn Ihr Euch aber die beiden ersten Beispiel-Solves (bei 1:05:40 und 1:10:53) anschaut, dort zeige ich dies als Extra-Tipps (mit Glühbirne).

Doch nun weiter mit unserem Mittelkreuz. Es ist zwar jetzt richtig orientiert, aber es muss ja noch korrekt positioniert werden, den vermutlich stehen manche der gelben Kanten an den falschen Centersteinen:

3.2 Gelbes Kreuz positionieren

Nun ist unser Ziel, die Kantensteine richtig zu sortieren, damit das gelbe Kreuz auf allen 4 Seiten korrekten Anschluss an die 4 Mittelsteine der zweiten Ebene hat. Dazu drehen wir probeweise die obere Ebene, um zu schauen, ob sich eine Stellung finden lässt, wo 2 (oder gar alle 4) Kanten passen.

Wenn sich eine Stellung für alle 4 Kanten findet, dann drehen wir die obere Ebene dorthin und können damit diesen Schritt überspringen. Aber 2 Kanten passen immer! Wer behauptet, es würde in allen Stellungen der Oberseite maximal eine Kante passen, der hat noch nicht gründlich genug gesucht.

Wenn die Stellung gefunden ist, wo 2 Kanten passen und 2 noch nicht, dann hält man den Würfel so, dass die beiden noch zu tauschenden Kanten entweder nach vorne und links oder nach vorne und hinten zeigen.

Für den Fall, dass zwei benachbarte Kanten („über Eck stehend“) noch getauscht werden müssen: Der folgende Zug „Sune + U“ tauscht die linke und die vordere Kante des gelben Kreuzes:

(R U R‘ U R U2 R‘) + U

+

Den eingeklammerten Zug nennt man „Sune“ (gesprochen: Su-Ne). Er tauscht die beiden Kanten. Die abschließende U-Drehung bringt das gelbe Kantenkreuz dann nur noch in die ursprüngliche Lage zurück, damit die Kanten seitlich an die 4 Center passen.

Der Zug sieht erst einmal kompliziert aus, aber ein Stückchen weiter unten zeige ich, wie man Sune ganz einfach auswendig lernen kann.

Den Sune-Zug braucht man später auch noch beim Speedcubing ohne die abschließende U-Drehung. Also am besten beim Lernen gleich berücksichtigen, dass das U am Ende nicht zum Sune dazugehört. Das lohnt sich auch für den folgenden Fall, wenn zwei gegenüberliegende Kanten getauscht werden müssen:

Der folgende Zug „Sune + U‘ + Sune“ tauscht die hintere und die vordere Kante des gelben Kreuzes:

(R U R‘ U R U2 R‘) U‘ (R U R‘ U R U2 R‘)

Die beiden eingeklammerten Teile sind wieder der Sune-Zug. Man kann also zusammenfassen:

  • Sune + U tauscht die Kanten vorne und links.
  • Sune + U‘ + Sune tauscht die Kanten vorne und hinten.

Mit diesen beiden Varianten lässt sich das gelbe Mittelkreuz korrekt positionieren.

Tipp: Vielleicht findet Ihr Sune schwer auswendig zu lernen; dann könnte dies hier hilfreich sein:
Sune ist recht einfach zu behalten, wenn man dabei das Pärchen aus „weißer“ Ecke und dazugehöriger Kante beobachtet, das man mit der ersten Drehung aus dem Slot vorne rechts herausholt. Behalte dieses Pärchen im Blick, während Du Sune machst.
Statt R U R‘ U R U2 R‘ kannst Du Dir Sune also auch so merken:

  • Slot vorne rechts öffnen (R)
  • Das Ecke-Kante-Pärchen nach vorne links stellen (U)
  • Slot wieder schließen (R‘)
  • Pärchen nach hinten links stellen (U)
  • Slot wieder öffnen (R)
  • Pärchen wieder nach vorne drehen (U2)
  • Slot mit dem Pärchen wieder schließen (R‘)

Klar, dass das Pärchen am Ende wieder im Slot sein muss, denn sonst gingen ja die unteren beiden Ebenen kaputt. Also einfach schauen, wie es die Runde über die Oberseite dreht, bis es wieder im Slot ist. Und schon ist Sune ganz einfach zu behalten.

Wer mag, kann sich Schritt 3.2 auch als Video anschauen:

Zur vollständigen Lösung des Zauberwürfels fehlen jetzt nur noch die gelben Ecken.

3.3 Gelbe Ecken drehen (ganze Oberseite gelb machen)

Nun sind wahrscheinlich noch 2 bis 4 Ecken falsch gedreht. Sie zeigen also ihre gelbe Seite irgendwohin nach außen, aber nicht nach oben.  Sollte die gesamte Oberseite bereits Gelb zeigen und nur deren Ränder noch nicht stimmen, kannst Du direkt zum nächsten (und letzten) Schritt springen.

Der folgende Zug ist etwas seltsam, weil er Ecke für Ecke dreht, aber zwischendurch der ganze Würfel verdreht aussieht. Wundersamerweise ist beim Richtigdrehen der letzten Ecke aber „untenrum“ auf den ersten beiden Ebenen alles wieder in Ordnung.

Die nun beschriebene Zugfolge dreht jeweils den Eckstein vorne-rechts-oben. Hat er die richtige Lage, wählen wir mit einer Drehung der oberen Ebene (U, U2 oder U‘) den nächsten noch zu drehenden Eckstein und korrigieren diesen. Und so weiter, bis alle 4 Ecken korrekt stehen:

(R‘ D‘ R D) (R‘ D‘ R D)

(zweimal oder viermal)

Da die ersten beiden Drehungen die gewünschte Ecke runter und dann raus auf die linke Seite bewegen, merke ich mir bei dem Zug „runter, raus, rauf, rein“.

Wie man sieht, muss man das R‘ D‘ R D zweimal anwenden, um die Ecke vorne rechts oben um einen Schritt gegen den Uhrzeigersinn gewendet zu haben. Nach weiteren zwei R‘ D‘ R D ist sie weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht worden. Also den Zug immer 2x oder 4x anwenden – bei 6x steht die Ecke wieder wie vorher.

Und dann mit U (oder U‘ oder U2) die nächste Ecke auf den „Wendeplatz“ stellen und wenn nötig ebenso wenden. Wenn die Ecke richtig steht, dann wieder die nächste. Nach spätestens viermaliger Anwendung dieser Prozedur sollte die Oberseite komplett gelb sein.

Wichtig: Um jeweils zur nächsten Ecke zu gelangen, nicht den ganzen Würfel drehen, sondern nur die Oberseite.

Anmerkung: Falls Ihr Euch bei diesem seltsamen Zug den Würfel öfters mal wieder versehentlich ’neu mischt‘, dann kann es z.B. gut sein, dass Ihr bei „runter, raus, rauf, rein“ das letzte „rein“ (D) versehentlich vergessen habt, bevor Ihr zur nächsten Ecke gewechselt habt. Das passiert relativ leicht, denn die Ecke sieht ja schon beim „rauf“ (R) wunderschön gewendet aus. Das „rein“ ist aber trotzdem dringend nötig, denn sonst gibt es Chaos auf den unteren Ebenen. Also am besten leise mitmurmeln.

Noch ne Anmerkung: Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. Es sind immer mindestens 2 (falls nicht schon alle Ecken richtig stehen). Sollte Dein Zauberwürfel nur eine Ecke haben, die nicht gelb zeigt, dann ist er in einem unlösbaren Zustand. Entweder wurde er falsch zusammengebaut, oder (bei locker eingestellten Speedcubes kann das schon mal passieren) eine Ecke ist beim allzu wilden Cuben versehentlich umgesprungen. Nach mechanischer Korrektur dieses Fehlers ist der Würfel dann wieder lösbar.
Siehe auch Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren.

Wenn Ihr den Cube einige Male gelöst hat, dann merkt Ihr vermutlich, dass Ihr den Zug R‘ D‘ R D insgesamt immer 6mal oder 12mal ausführen müsst. Wenn nur 2 Ecken betroffen sind, muss die eine im Uhrzeigersinn gedreht werden (4mal) und die andere dagegen (2mal). Wenn es 3 Ecken sind, dann alle in die gleiche Richtung (6mal oder 12mal). Und bei 4 Ecken gibt es 2 im Uhrzeigersinn und 2 gegen den Uhrzeigersinn (12mal).

Drehungen im Uhrzeigersinn dauern also doppelt so lang, weil die entsprechende Ecke zweimal gegen den Uhrzeigersinn gewendet wird (was im Ergebnis das Gleiche ist). Daher wäre es doch praktisch, wenn man einen Zug hätte, der die betroffenen Ecken direkt im Uhrzeigersinn drehen kann. Dies kann D‘ R‘ D R („raus, runter, rein, rauf“, die Rückwärts-Version von R‘ D‘ R D). Statt zweimal gegen den Uhrzeigersinn zu drehen (also 4mal R‘ D‘ R D) braucht man dann bei den betreffenden Ecken nur einmal im Uhrzeigersinn zu drehen (also 2mal D‘ R‘ D R). Nach kurzer Zeit werdet Ihr an der Lage der gelben Fläche direkt sehen, ob diese Ecke gegen oder im Uhrzeigersinn gewendet werden muss, welcher Zug also schneller ans Ziel führt.

Schritt 3.3 im Video zeigt beide Varianten:

Nachdem nun also alle Ecken der obersten Ebene ihre gelbe Seite nach oben zeigen, wird es Zeit für das Finale:

3.4 Gelbe Ecken positionieren

Wenn der Zauberwürfel nicht schon beim letzten Schritt zufällig komplett fertig wurde, dann müssen jetzt abschließend noch 3 oder 4 Ecken getauscht werden. Das geht ganz ähnlich wie der vorige Schritt. Nur dass wir nun 2 Zugfolgen abwechseln: „runter, raus, rauf“ und „runter, rein, rauf“.

Auch diese Zugfolgen beziehen sich auf die Ecke vorne-rechts-oben. Von einer Ecke zur nächsten geht es auch hier nur mit einer Drehung der oberen Ebene (U, U2 oder U‘) und niemals durch Drehen des ganzen Würfels.

Zunächst stellt man eine gelbe Ecke, die noch zwischen den falschen Kanten steht, auf den „Austauschplatz“ vorne-rechts-oben. Dann bringen wir sie mit folgenden Zügen in die Warteposition vorne-links-unten:

R‘ D‘ R („runter, raus, rauf“)

Wir merken uns die Farben dieser unten links geparkten Ecke, z.B. grün-rot(-gelb). Gelb müssen wir uns nicht merken, denn alle Ecken, die wir tauschen, sind ja auf einer Seite gelb.

Jetzt drehen wir die Oberseite des Würfels mit U oder U‘ oder U2 so, dass die gelb-rote und die gelb-grüne Kante vorne und rechts stehen. An unserem „Austauschplatz“ ist nun die Stelle, wo die geparkte Ecke hingehört, nämlich zwischen diese beiden Kanten.
Mit folgendem Zug wird die Ecke dort eingebaut. Dass dabei eine andere gelbe Ecke rausgekickt wird, ignorieren wir einfach:

R‘ D R („runter, rein, rauf“)

Nun ist die erste gelbe Ecke also zwischen den passenden Kanten eingebaut. Wieder drehen wir die Oberseite des Würfels mit U, U‘ oder U2 bis zur nächsten gelben Ecke, die noch zwischen falschen Kanten steht. Wichtig: Nicht versehentlich die weiße Ecke nehmen, die vorübergehend auf der Oberseite gelandet ist.

Das Ganze wiederholt sich nun. Wenn die nächste gelbe Ecke, die noch zwischen falschen Kanten steht, am „Austauschplatz“ steht, wird sie wieder mit „runter, raus, rauf“ unten links geparkt und dann nach passender Drehung der Oberseite zwischen den richtigen Kanten mit „runter, rein, rauf“ eingebaut.

Müssen 3 Ecken getauscht werden, braucht es zwei solcher Durchgänge. Wenn aber 4 Ecken getauscht werden müssen, braucht man drei Durchgänge. Klingt komisch, ist aber so. Wenn die obere Ebene fertig ist, muss man sie noch passend zu den unteren 2 Ebenen drehen – sonst gibt es 2 Strafsekunden. 😉

Nun sollte der Würfel fertig sein. Herzlichen Glückwunsch!

Das Video macht Schritt 3.4 vielleicht noch etwas deutlicher:

So, das war es vorerst mit meinen Erläuterungen zum Lösen der ersten, zweiten und dritten Ebene des Zauberwürfels.

Wenn Euch dieses Tutorial geholfen hat, den Zauberwürfel zu lösen (oder eine bessere Anfängermethode zu lernen), dann würde ich mich über entsprechende Kommentare hier sehr freuen. Natürlich auch über Hinweise zu Fehlern und Verbesserungsmöglichkeiten, etc. Hier am Ende der Seite könnt Ihr Euren Kommentar eintippen. Vielen Dank!

Lösungsweg in 3 Teilen: [erste Ebene] [zweite Ebene] [dritte Ebene]
(Deutsch) (Englisch)

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

57 Antworten zu Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb)

  1. Pingback: Shirts und Tassen | freshcuber.wordpress.com

  2. Felix sagt:

    Hi Roland,
    ich habe ein Problem… entweder ich habe es auf dieser Seite nicht gesehen oder du hast es nicht erwähnt (kein Vorwurf). Was soll ich tun wenn weiße Seite, Ebene 1, Ebene 2 und bei Ebene 3 die gelbe Seite stimmt, aber die Kanten in Ebene 3 nicht auf der richtigen Seite sind? Ich würde mich wahnsinnig über kurze Rückmeldung freuen. Für mich als Anfänger wäre das ein riesiger Schritt. Echt mega gut beschrieben. Ich feier dich. LG Felix

    • Hi Felix, wenn Du Dich an die Reihenfolge der Schritte in dieser Anfängerlösung (bzw. in ihrer Neu-Überarbeitung im neuen Blog) hältst, dann wirst Du diese Situation nur in Ausnahmefällen haben. Nach dem „gelben Kreuz“ richtest Du dieses ja erst einmal aus, und dann machst Du die Ecken gelb. Nur diese könnten dann noch am falschen Platz stehen. Also kannst Du es machen, wie hier beschrieben, oder Du lernst die Perms der Gruppe 1 (nur Ecken tauschen):
      https://freshcuber.wordpress.com/2013/09/11/cfop-pll-alle-perms/#gruppe1

      Falls Du (zufällig oder absichtlich) die Oberseite gelb hast, obwohl das Kreuz noch nicht am rechten Fleck ist, dann müssen meist Ecken und Kanten gemeinsam getauscht werden. Sofern Du das nicht mit der hier beschriebenen Anfängermethode machen möchtest, dann schau mal hier:
      https://freshcuber.wordpress.com/2013/07/18/cfop-pll-einfuehrung/
      Gruß, Roland

      PS: Wenn Du noch Fragen dazu hast, stell sie doch bitte im NEUEN Blog. Hier mache ich demnächst vermutlich die Kommentarfunktion aus.

  3. Pingback: Zauberwürfel: Test, Vergleich und Kaufratgeber - Elternkiste.com

  4. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb) | freshcuber.wordpress.com

  5. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 2: Zweite Ebene | freshcuber.wordpress.com

  6. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 1: Erste Ebene (weiß) | freshcuber.wordpress.com

  7. Jana P. sagt:

    Boah, ich bin echt geflasht! Mir hat immer eine einfache und nachvollziehbare Lösung für die 3. Ebene gefehlt, du hast sie mir hier gegeben! Ganz toll erklärt, ich musste nicht mal die Videos dazu ansehen. Und mit den Eselsbrücken sind die wenigen Kombis auch gut zu lernen.
    Vielen Dank!
    Jana

  8. Pingback: 3×3 Blindlösen lernen – für Anfänger – cubingfreunde.wordpress.com

  9. Carsten Jack sagt:

    Danke diesen 2 Algerutmus habe ich gebrauch bei dem 5×5 da bleibt mihr immer keine Ecke Verdreht Stehen beim Lösen des Würfels Dankeschön jetzt kann ich ihn mühelos lösen

  10. Bruce sagt:

    Hallo
    Leider habe ich Probleme bei den gelben Ecke.
    Ich habs immer mit Fisch triks problemlos gelöst. Aber dieamal passt es nicht. Egal wie es mache ein gelbe Ecke kommt nicht hoch. Ich hab alles positioniert außer eine Ecke.

    Wi kanndt du ma helfen.

  11. Pingback: 2×2 Cube mit der 3×3 Anfängermethode lösen | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  12. juno sagt:

    Nice Seite. Aber wie dreht man die ecken, wenn sie eigentlich an der richtigen Stelle sind, aber die ecke im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss?

    • Roland sagt:

      Hi Juno, genau darum geht es in Abschnitt 3.3. Einfach mal lesen, was unter der Überschrift „3.3 Gelbe Ecken drehen (ganze Oberseite gelb machen)“ steht.
      Falls es nur eine einzelne Ecke betrifft, dann findest Du dort auch den nötigen Hinweis als grau gedruckte „Anmerkung: Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. Es sind immer mindestens 2 (falls nicht schon alle Ecken richtig stehen). Sollte Dein Zauberwürfel nur eine Ecke haben, die nicht gelb zeigt, dann ist er in einem unlösbaren Zustand. Entweder wurde er falsch zusammengebaut, oder (bei locker eingestellten Speedcubes kann das schon mal passieren) eine Ecke ist beim allzu wilden Cuben versehentlich umgesprungen. Nach mechanischer Korrektur dieses Fehlers ist der Würfel dann wieder lösbar.“
      Näheres hierzu findest Du auch auf https://freshcuber.de/unloesbaren-3×3-wuerfel-oeffnen/
      Viel Erfolg und viel Spaß, Roland

  13. Holger sagt:

    Hallo Roland,

    fürs Verdrehen der Ecken nehme ich immer (R F‘ R‘ F)2x für Drehung im Uhrzeigersinn bzw. (F‘ R F R‘)2x gegen den Uhrzeigersinn. Für mich eleganter und leichter zu merken („die gelbe Fläche der Ecke drehe ich mit dem ersten Zug nach oben“). Außerdem greife ich die unteren drei Würfel, die mit der ersten Drehung nach vorne gedreht werden, so, dass ich sie anschließend gleich nach oben drehen kann (unter Änderung der Drehrichtung, also von R nach F‘ bzw. bei der anderen Folge von F‘ nach R). Und anschließend greife ich die drei oberen Würfel fürs Zurückdrehen so, dass ich sie von vorne wieder nach unten drehen kann. Wahrscheinlich nicht ganz speedcubing-tauglich, halt Gewohnheitssache 😉

    Beim abschließenden Vertauschen der Ecken spricht nichts dagegen, wenn du im Tutorial schreibst, dass man sich die beim zweiten Schritt „herausgekickte“ Ecke merken sollte und die obere Ebene so einstellen sollte, dass deren korrekter Platz dann oben vorne rechts steht. So minimiert man die Anzahl der Züge.

    Schöne Grüße,
    Holger

    • Roland sagt:

      Hi Holger, man kann die Ecken natürlich in jeder Lage auf dem Cube wenden, also mit egal welchen benachbarten Seiten. Es geht z.B. auch mit dem Sexy Move, nur dass dann auf der Unterseite gedreht wird.

      Ich hab mich für meine Workshops und die hiesige Anfängerlösung jedenfalls für „Runter, raus, rauf, rein“ entschieden, weil es erstens leicht zu merken ist als F‘ R F R‘ und zweitens, weil es genau den Drehbewegungen entspricht, die im darauf folgenden Schritt, dem Tauschen der Ecken, benötigt werden.

      Wenn Du Dir ne andere Lage angewöhnt hast und damit besser klarkommst, spricht ja nichts dagegen. Mach es so, wenn es Dir eleganter vorkommt. Aber ich erkenne keinen Vorteil für Anfänger, weshalb ich Workshop und Freshcuber-Anfängerlösung darauf umstellen sollte. D-Drehungen sind zwar nicht das Optimum im Speedsolving, aber um Fingertricks und Effizienz geht es bei der Anfängermethode eh nicht.

      Gruß, Roland

  14. Hallo!

    Bin noch relativer Anfänger und hab auf meiner Homepage auch mal ein kleines Tutorial geschrieben.
    Was ich schon immer wissen wollte: Warum sind eigentlich die ersten 2 Layer auf magische Weise wieder gelöst, nachdem die Orientierung oder Position der letzten gelben Ecke gelöst wurde? Gibt’s dafür irgendwo ne allgemeinverständliche Erklärung?

    Den Podcast und das ausgereifte Tutorial find ich super. (Hätte ich früher finden sollen)

    • Roland sagt:

      Hi Alexader, wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist es doch keine Magie 😉 sondern es hat tatsächlich einen erklärbaren Hintergrund:

      Wenn Du (am gelösten Würfel) den „Sexy Move“ R U R‘ U‘ sechs mal ausführst, ist der Cube wieder gelöst. Das R‘ D‘ R D zum Wenden der Ecken ist eigentlich auch ein Sexy Move, nur in anderer Lage. Also auch der Zug ist nach 6 Durchgängen wieder in der gleichen Position des Würfels.

      Nach 2 Durchgängen hat sich aber auf der Oberseite nichts Anderes verändert als die Orientierung der vorderen rechten Ecke. Wenn man diese nun durch eine Drehung U gegen die nächste Ecke austauscht, wird nicht die gleiche Ecke weitergedreht, sondern eben die nächste. Nach diesen 2 Durchgängen kannst Du entweder noch 2 mit dieser Ecke machen – dann hast Du die erste Ecke gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die zweite im Uhrzeigersinn. Oder Du machst nach diesen 2 Durchgängen eine weitere U-Drehung, so dass sich beim 5. und 6. Sexy Move die dritte Ecke verstellt.

      Und genauso kann man natürlich beim nicht gelösten Würfel (3. Ebene ungelöst) vorgehen, um falsch orientierte Ecken richtig zu drehen. Im Prinzip wird es auch hier erklärt, hauptsächlich im Teil über Kommutatoren:
      https://freshcuber.de/konjugation-kommutatoren/

      Dankeschön auch für das Lob. 🙂

      Herzliche Grüße, Roland

  15. Pingback: Rubik's Cube Beginner Method, Part 3: Third Layer (yellow) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  16. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 2: Zweite Ebene » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  17. Samu sagt:

    Coole Seite!
    Hat mich echt weiter gebracht

  18. Roxy sagt:

    Hallo Roland,

    wenn ich am Ende die Ecken tausche passten alle bis auf die, die kein Gelb mehr nach oben hat. Bitte sag mir was ich falsch mache, ich verzweifle

    Danke für die Hilfe

    LG Roxy

    • Roland sagt:

      Hi Roxy, aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Die Ecke ohne Gelb darfst Du natürlich NICHT nach unten drehen; es kommt jeweils die nächste GELBE Ecke, die noch am falschen Platz steht. Die letzte davon kommt logischerweise in die Lücke, wo also eine weiße Ecke steht.
      Falls dieser Hinweis nicht hilf, beschreib bitte nochmal genauer, was nicht klappt. Vollständig gelb ist die Oberseite aber, bevor Du den letzten Schritt (das Tauschen) beginnst, oder?
      Gruß, Roland

  19. Michael Kaftan sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die gute Anleitung. Aber trotzdem habe ich jedes Mal ein Problem. Bis zur letzten Ecke der 3. Ebene sieht alles gut aus. Bis dahin sieht der Würfel wie gelöst aus (bis auf eben die letzte Ecke, da ist gelb dann an der Seite statt oben). Wenn ich dann die letzte Ecke drehe, ist zwar gelb komplett richtig, aber die 1. und 2. Ebene sind wieder z.T. durcheinander.
    Ich hoffe mal nicht, dass der Würfel falsch zusammengebaut wurde. Ich habe ihn erst vor kurzem für meine Tochter neu bei Amazon gekauft.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG Michael

    • Roland sagt:

      Hi Michael, im Text steht: „Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. Es sind immer mindestens 2 (falls nicht schon alle Ecken richtig stehen). Sollte Dein Zauberwürfel nur eine Ecke haben, die nicht gelb zeigt, dann ist er in einem unlösbaren Zustand. Entweder wurde er falsch zusammengebaut, oder (bei locker eingestellten Speedcubes kann das schon mal passieren) eine Ecke ist beim allzu wilden Cuben versehentlich umgesprungen. Nach mechanischer Korrektur dieses Fehlers ist der Würfel dann wieder lösbar.“
      Das ist ein sogenannter Corner-Twist, und kann gerade bei Speedcubes schonmal vorkommen. Die einzelne Ecke einfach mit sanfter Gewalt vorsichtig wieder richtig drehen, und schon ist der Cube weder im lösbaren Zustand.
      Für mehr Infos schau mal hier: https://freshcuber.de/unloesbaren-3×3-wuerfel-oeffnen/
      Viel Spaß Dir und Deiner Tochter beim Cuben.
      LG, Roland

  20. kai sagt:

    Auch für Kinder einfach und verständlich erklärt. super, vielen Dank. Bin gespannt wann meine beiden 9 Jährigen Mädels die Fridrich Methode anwenden um mich damit dann vollständig ins Nirvana zu schicken… 😉

    • Roland sagt:

      Hallo Kai, danke für das Lob. Wenn Deine Mädels die Anfängermethode von hier gelernt haben, ist der Umstieg auf CFOP gar nicht schwer. Kann man Schritt für Schritt machen (weil es kombinierbar mit der Anfängermethode ist) und lernt so immer wieder was Neues.
      Gruß, auch an die Mädels. 🙂
      Roland

    • Lisa sagt:

      Hallo, habe ein Problem. Was soll ich machen, wenn nur eine oder drei Kanten bei mir nach oben zeigen??
      LG Lisa

      • Roland sagt:

        Hi Lisa, die Antwort versteckt sich in den grau geschriebenen Anmerkungen: „Wichtig ist nur: Wenn hier (beim normalen 3×3-Zauberwürfel) eine ungerade Zahl von gelben Kanten auf der Oberseite erscheint, dann stimmt was mit dem Würfel nicht. Vielleicht wurde er mal falsch zusammengebaut und ist seitdem „unlösbar“ (dann gibt es Hilfe hier). Vielleicht sitzt aber auf den ersten beiden Ebenen versehentlich doch noch ein Stein falsch.“
        https://freshcuber.de/unloesbaren-3×3-wuerfel-oeffnen/
        LG, Roland

        • Lisa sagt:

          Dankeschön, habe nachdem ich den Kommentar verfasst habe, auch bemerkt, dass eine Kante verdreht war, habe den Würfel auseinandergebaut und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
          LG Lisa

  21. Chalotte sagt:

    Sie haben es super erklärt

  22. Thorsten sagt:

    Vielen Dank für die Mühe. Ein geniales Tutorial.

  23. Pingback: (Mein Weg zu) Full-OLL | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  24. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung: Ecken intuitiv tauschen » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  25. Uller sagt:

    Hallo Roland,

    vielen Dank erst mal für deine Seite.
    Super Tutorials! Ich kann jetzt alle Würfel von 2×2 bis 5×5 ohne Hilfe lösen (außer Paritys). Zeitlich bin ich nicht so schnell, aber das wird bestimmt noch.

    Mein Großer (er ist fast sechs) will jetzt den 2×2 selbständig lösen können.
    Für die untere Ebene hab ich mir folgendes überlegt:
    Steine an die richtige Stelle und mit (R U‘ R‘ U) (R U‘ R‘ U) ausrichten.
    Für die zweite Ebene suche ich auch noch was einfaches. Die Ausrichtung würde ich als erstes wieder mit (R U‘ R‘ U) (R U‘ R‘ U) machen.
    Nur für das Positionieren finde ich nichts einfaches. Manche Lösungen zerstören ja die gelöste obere Ebene wieder. Bei nicht gelöster oberer Seite finde ich es zu schwer für ihn. Die Übersicht fehlt ihm ja schon noch.
    Überfordern will ich ihn nicht gleich. Er verliert schnell die Lust / Mut für schwierige Dinge.

    Jetzt meine Frage an dich:
    Das (R’ D’ R) (R’ D R) deiner AnfängerLösung von vom 3×3 (3.4 Gelbe Ecken positionieren) finde ich eine einfache und intuitive Methode. Bis jetzt konnte ich vieles vom 3×3 auf die anderen anwenden (F2L, 4Look OLL PLL). Nur dies bekomme ich am 2×2 nicht hin.
    Stelle ich mich einfach zu blöde an, oder geht es einfach nicht? Am Schluß ist der obere und der untere Stein immer vertauscht.

    Gruß Uller

    • Roland sagt:

      Hi Uller, mit knapp 6 Jahren ist der 2×2 schon eine Herausforderung, nehm ich mal an, aber sollte zu schaffen sein, wenn er Interesse hat. Ich würde es folgendermaßen probieren:

      1) Erste Ebene (ruhig weiss am Anfang) mit RICHTIGER Positionierung lösen, also nicht nur erste Farbe, sondern erste Ebene. Das fördert auch das Verständnis, welche Farbe wohin kommt. Im Prinzip braucht man ja nur R U R‘ und R U2 R‘ wenn das Weiße nach oben zeigt. Vielleicht noch gespiegelt L‘ U‘ L. Geht ja wie die weißen Ecken in meiner 3×3-Anfängerlösung.
      2) Dann die gelbe Seite machen, auch wie in der Anfängerlösung (runter, raus, rauf, rein…).
      3) Dann die gelbe Seite so positionieren, dass NUR EINE Ecke schon zur unteren Ebene passt (und diese vorne links halten). Denn dieser Schritt 3.4 funktioniert ja nur mit 3 oder 4 gelben Ecken, aber nicht mit 2. Vielleicht war das Dein Fehler (?).
      Weil man keine Kanten zum Erkennen der richtigen Postion hat, ist es etwas schwieriger, aber es geht schon mit dieser Methode. Man kann entweder nur die eine Version lernen (z.B. die hier: (R‘ D‘ R) U (R‘ D R) U (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R), also ein einfacher Ab-Perm) und diese ggf. doppelt anwenden.
      Oder man schaut sich vorher an, ob die erste Ecke (vorne rechts) auf den Platz daneben (hinten rechts) gehört (dann Ab-Perm, siehe oben) oder auf den Platz schräg gegenüber (dann Aa-Perm, also zuerst die U2-Drehung: (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R) U‘ (R‘ D‘ R) U‘ (R‘ D R) ).

      Bin gespannt, ob’s klappt. 🙂

      LG, Roland

  26. Nathalie sagt:

    Vielen Dank für Deine ausführlichen und leicht verständlichen Erklärungen! Ich hab ein bisschen suchen müssen, bis ich von verschiedenen youtube Videos (mit denen ich es nicht hingekriegt habe) hier auf dem Blog gelandet bin. Seit gestern schaffe ich den Würfel und soeben habe ich ihn das erste Mal komplett ohne spicken gelöst! Es macht richtig Spaß und ich bleibe jetzt dran, um es schneller zu schaffen 😉

  27. Pingback: Einführung in die Fridrich-Methode, Teil 4: PLL, Übersicht über alle Perms » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  28. Pingback: 3x3-Zauberwürfel lösen » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  29. Pingback: 100 Solves auf einen Streich » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  30. Pingback: A-Perm 1 (Aa perm) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  31. Michael Bräuer sagt:

    Vielen Dank für die super Anleitung. Ich hatte schon jahrelang einen Cube zu Hause, konnte ihn aber ohne Anleitung nie lösen! Mit deiner Anfängermethode war es in einem Nachmittag möglich den Cube „freihändig“ zu lösen! Ein weiterer Nachmittag üben und ich konnte schon die F2L Lösung umsetzen (die Eselsbrücken sind übrigens genial).

  32. Pingback: A-Perm 2 (Ab perm) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  33. Hallo, Roland,
    ich bin ein blutiger Anfänger und benötige etwas hilfe.
    Die erste Ebene mit den Seitenfarben bekomme ich meist hin, auch das kleine „T“,dann Würfel mit Gelb oben und weiter mit der Auswahl -rechts oder links-Algorithmus.
    Manchmal klappt es.
    Meine Frage: Wenn der Kantenstein (vorne) orange mit gelb nach oben zeigt,
    und die linke Seite die grüne Seite ist, müsste der orangene Stein
    doch nach links mit dem entsprechenden Algo? ,weil
    auf der rechten Seite blau ist mit dem orange/blauen Stein.
    Wie verfahre ich mit dem grün/gelben Stein?
    Und wie bekomme ich die beiden Aussensteine der roten Seite
    getauscht?(rot/blau und blau/gelb.
    Ich gehe dir ganz schön auf die Nerven?
    Trotzdem viele Grüsse
    Micha

    • Roland sagt:

      Hi Micha, ich versuche mal nachzuvollziehen, wo es hakt.

      Erste Ebene hast Du also fertig, und sie passt auch an die seitlichen Centersteine, so dass Du auf jeder der Seitenflächen ein kleines T siehst. Okay.

      Nun kommt die ZWEITE Ebene, also die mittlere, die Steine OHNE GELB.

      Den grün-gelben brauchst Du ja erst auf der dritten (obersten) Ebene. Ebenso den rot-gelben.

      Auf der zweiten Ebene gibt es weder weiß (die sind ja schon alle unten verbaut) noch gelb (die kommen später oben dran). Also nur die vier Kantensteine rot-grün, grün-orange, orange-blau und blau-rot. Die 4 Centersteine auf der mittleren Ebene sind ja immer schon automatisch gelöst.

      Ich hoffe, dass es sich damit klärt. Sonst bitte nochmal genauer beschreiben, was Du meinst.

      LG, Roland

      • Michael Bellmann sagt:

        Hallo, Roland,
        Danke, dass du dir soviel Mühe gibst.
        Inzwischen klappt es schon etwas besser, ich muss es eben weiter probieren, es ist etwas schwierig, die Verteilung der Steine mit Worten zu erklären, besser wäre es ,wenn man zum Kommentar gleich noch ein Foto schicken könnte. Aber ich bin guten mutes, dass ich es demnächst noch schaffe.
        nochmals herzlichen dank.
        Lg Micha

  34. Pingback: Einführung in die Fridrich-Methode, Teil 1: F2L (First 2 Layers) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  35. Cemal sagt:

    Hallo Roland,
    vielen Dank für dein ausführlichen Tutorial, ich habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber nun habe ich es doch noch geschafft und das erste Mal ein Zauberwürfel gelöst. Ich werde das jetzt öfters machen, damit ich das auch schneller und ohne Spicken hinkriege.

  36. Pingback: Wofür ist Cubing gut? » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  37. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 1: Erste Ebene (weiß) | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  38. Pingback: Schnelle Lösung für den 2x2x2 Pocket Cube (Ortega Methode) | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  39. Pingback: Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren | Rolands Zauberwürfel-Blog

  40. Pingback: „Meine“ Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 2: Letzte Ebene | Rolandroids Allerlei

Kommentare sind geschlossen.