A-Perm 2 (Ab perm)

[Alle Perms] [A-Perm 1 und 2, E-Perm] [U-Perm 1 und 2, H-Perm, Z-Perm]
[T-Perm, J-Perm und L-Perm, R-Perm 1 und 2, F-Perm]
[V-Perm, Y-Perm, N-Perm 1 und 2] [G-Perm A und B und C und D]

Der A-Perm 2 tauscht die 3 Ecken im Gegenuhrzeigersinn (also ‚links herum‘). Wie schon beim A-Perm 1 ist auch hierbei die vordere linke Ecke diejenige, die unverändert bleibt. Diese Variante geht so:

R2 B2 (R F R‘) B2 (R F‘ R)


Auch hiervon gibt es wieder eine Version mit anfänglichem Nach-hinten-Kippen, dafür aber ohne B2-Drehungen. Da sie mir für das einhändige Cuben besser gefällt, ist dies momentan mein Ab-Perm der Wahl:

x R2 D2 (R U R‘) D2 (R U‘ R) (x‘)


Wie man sieht, ist beides genau die A-Perm-1-Zugfolge im Rückwärtsgang.

Und auch hier gilt, wie beim A-Perm 1: Wer den A-Perm 2 noch nicht im Kopf hat, kann die 3 Ecken auch einfach so tauschen, also ohne Auswendiglernen. Wie das intuitiv geht, kennt Ihr ja aus meiner Anfängerlösung (Schritt 3.4). Für den A-Perm 2 ergibt dies also diese Zugfolge:

(R‘ D‘ R) U (R‘ D R) U (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R)

Bleibt noch die Frage, wie man möglichst schnell erkennen kann, ob man A1 oder A2 braucht – also ob im Uhrzeigersinn oder entgegen getauscht werden soll. Ich mache das derzeit so:

Wenn von den 3 zu tauschenden Ecken zwei gleichfarbig nach hinten zeigen, ist es A1. Nach Drehung im Uhrzeigersinn stehen diese ja dann rechts nebeneinander.
Wenn hingegen von den 3 zu tauschenden Ecken zwei gleichfarbig nach rechts zeigen, dann ist es A2. Nach Drehung gegen den Uhrzeigersinn stehen die beiden ja dann hinten.

Sollte man aber mal den falschen der A-Perms erwischen, ist dies auch kein Drama (solange man nicht auf Zeit dreht): Einfach den Gleichen nochmal machen, und schon hat man die Drehung in die andere Richtung.

Für Freaks: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist im Artikel PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung beschrieben. So erkennt man den A-Perm 2:

  • Bild 1: 2 Innen-Blocks. Äußere linke Ecke hat die Gegenfarbe zu dem linken Innen-Block.
  • Bild 2: Außen-Block links, rechts Headlights mit 4er-Schachbrett.
  • Bild 3: Vier Farben, Links Headlights mit Nachbarfarben-Kante, rechts haben die beiden Außensteine Gegenfarben.
  • Bild 4: Vier Farben, Außen-Block rechts (mit angrenzender Gegenfarbe).

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu A-Perm 2 (Ab perm)

  1. Pingback: 3x3-Zauberwürfel lösen » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.