Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren

Immer mal wieder gibt es Anfragen von Leuten, die den Zauberwürfel nach der Anfängermethode hier im Blog lösen wollen, aber auf der obersten Ebene vor einem unlösbaren Problem stehen. Entweder steht eine Kante falsch herum, oder eine Ecke. Oder es bleiben zwei Kanten vertauscht. Oder 2 Ecken. Jedes Mal passiert sowas; der Würfel ist mit sämtlichen Lösungsmethoden nicht zu lösen, nicht mal mit den sensationell guten Erklärungen des FreshCubers. 🙂

Wie kann das sein? Tatsächlich sind auf dem Zauberwürfel nicht alle farblich denkbaren Stellungen auch wirklich gültige Stellungen. Wer die Steine beliebig gemischt zusammenbaut, hat gute Chancen, dass er danach unlösbar ist. Folgende Fälle sind zu unterscheiden:

Eine Kante geflippt

Schon beim Erstellen des „gelben Kreuzes“ fällt dieser Fehler sofort auf: Es zeigen 1 oder 3 gelbe Kantenflächen nach oben, dabei müssen es doch immer 0 oder 2 oder 4 sein.

.

Eine Ecke verdreht

Zwar kann man mit der Anfängermethode (oder mit OLL) 2 oder 3 oder 4 Ecken so wenden, dass ihre gelbe Seite nach oben zeigt, aber niemals nur eine einzige Ecke.

.

Zwei Kanten getauscht

Auch dies ist auf dem 3×3-Würfel ein unmöglicher Fall. Wenn am Ende nur noch Kanten getauscht werden müssen, dann sind es immer 3 oder 4 Kanten, aber niemals nur 2.
Es kann auch sein, dass 2 Kanten UND 2 Ecken getauscht werden müssen – das ist dann ein Fall für einen J-Perm oder T-Perm, etc.

Zwei Ecken getauscht

Dies ist genaugenommen der gleiche Fall wie „Zwei Kanten getauscht“, denn z.B. mit dem L-Perm kann man aus den oben gezeigten zwei getauschten Kanten diese zwei getauschten Ecken machen.
Wenn nur noch Ecken auf dem Cube getauscht werden müssen, dann sind es entweder 3 oder 4, aber niemals nur 2.

Übrigens gibt es noch eine dritte Variante dieses gleichen Falls, siehe Void Cube Parity. Beim Void Cube kann es ja vorkommen, dass ebenfalls 2 Ecken oder 2 Kanten getauscht sind; dort allerdings lösbar. Wenn ich will, kann ich auf dem normalen Zaubewürfel mit der Void-Cube-Parity-Zugfolge (r2 U‘ M‘ U) (r2 U2) y‘ (M U M‘ U) also die beiden getauschten Kanten korrigieren, habe dann aber ein verdrehtes Mittelkreuz. Dann bräuchte ich den Cube eigentlich nicht öffnen, sondern nur die Center-Caps tauschen (sofern es ein Cube aus einfarbigem Plastik mit Stickern ist).

Wir haben also im Grunde 3 Fälle, aber es kann auch zu einer Kombination kommen, da diese 3 Grundtypen unabhängig voneinander existieren. Im Beispiel rechts ist eine Kante geflippt, eine Ecke getwisted und zusätzlich sind 2 Kanten getauscht.

Wenn feststeht, dass der Cube manipuliert werden muss, um diese Fehler zu korrigieren, dann stellt sich die Frage: Wie?

Anfangs war dies recht einfach; meinen originalen Rubik’s habe ich in den 1980er Jahren vermutlich hunderte Male auseinandergenommen, um bestimmte Zugfolgen auf ihre Wirksamkeit zu testen. Aber heutige Speedcubes sind so gebaut, dass sie möglichst schwer aufgehen (damit sie auch bei wüstem Drehen nicht versehentlich „poppen“, also auseinanderfallen). Daher habe ich ein Video vorbereitet, das verschiedene Vorgehensweisen zeigt. Doch zuvor noch folgender Hinweis:

Der simpelste Fall ist es, wenn nur eine Ecke am Platz verdreht ist (corner twist). Dies kann gerade bei locker eingestellten Speedcubes ab und zu versehentlich bei zu wildem Drehen passieren. Wenn der Würfel zu solchen Ecken-Drehs neigt, vielleicht etwas präziser drehen (auch beim Mischen). Um den Fehler zu korrigieren, kann man diese Ecke meist vorsichtig zurückdrehen, ohne den Würfel auseinanderbauen zu müssen.

Doch nun zu den anderen Fällen, bei denen man den Würfel öffnen muss, um ihn wieder in einen lösbaren Zustand zu bringen. Wie man dabei vorgeht, ohne den Würfel zu beschädigen, zeigt das folgende Video:

Nun hoffe ich, dass damit „alle Klarheiten beseitigt“ sind und selbst die unlösbaren Zauberwürfel z.B. mit der Anfängermethode gelöst werden können. Ansonsten: Nutzt den Kommentarbereich für Anmerkungen und Fragen.

Dieser Beitrag wurde unter Cubing-Bastelstunde, Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren

  1. Pingback: R-Perm 2 (Ra Perm) | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Unlösbaren 3×3-Würfel öffnen und korrigieren | freshcuber.wordpress.com

  3. Thomas sagt:

    Anfänger Methode 3-3:
    „Es kommt übrigens niemals vor, dass nur eine einzige Ecke gewendet werden muss. (…) “

    Gilt dies auch für den Mirrorcube?

    • Ja. Er hat die gleiche Mechanik bzw. den gleichen logischen Aufbau.
      Für den normalen Mirror Cube gilt dies also auch. Allerdings gibt es auch den Mirror Cube S, und der hat zwei würfelförmige Ecken, denen man die Orientierung also nicht ansieht. Dort kann eine einzelne Ecke verdreht aussehen, aber dann muss halt eine der beiden symmetrischen Ecken ebenfalls gedreht werden.
      LG, Roland

  4. Pingback: NEUES Video: Zauberwürfel für Anfänger | freshcuber.wordpress.com

  5. Marlén sagt:

    Hallo Roland,
    können Sie mir sagen wo ich den Würfel finden kann, den Sie am Anfang benutzen und in Ihrer Jackentasche mit sich tragen? Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

    • Hallo und frohes neues Jahr,
      das Video ist schon ein paar Jahre alt. Es war vermutlich der Zhanchi 42mm oder 50mm. Der ist aber vermutlich nicht mehr erhältlich, und ich würde ihn auch nicht empfehlen; da gibt es inzwischen bessere Alternativen:
      Wie ich auf https://freshcuber.de/meine-mains/ geschrieben habe, würde ich als 50mm Cube (auch für die Jackentasche) den YJ Zhilong Mini 3×3 M empfehlen. Link zu ZiiCube ist dort angegeben. Der ist preiswert und wirklich gut.
      Wenn es unbedingt kleiner als 50mm sein soll, dann lässt er sich deutlich schlechter als ein normaler 3×3 drehen, und außerdem bekommt man dann keine Magneten. Man findet aber z.B. auf ZiiCube auch hier diverse Modelle z.B. mit 45 oder 35mm, teilweise mit Keychain, also als Schlüsselanhänger. Die Kette kann man aber auch abmachen; sie ist beim Lösen nicht im Weg.
      Gruß, Roland

  6. Pingback: 4x4x4, Speedcubing für Anfänger (Hoya-Methode) | freshcuber.wordpress.com

  7. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 6 | freshcuber.wordpress.com

  8. Pingback: R-Perm 1 (Rb Perm) | freshcuber.wordpress.com

  9. Pingback: Centersteine des Zauberwürfels drehen (Uhrzeigerproblem, SuperCube) | freshcuber.wordpress.com

  10. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb) | freshcuber.wordpress.com

  11. Pingback: Verypuzzle Slip 3 – cubingfreunde.wordpress.com

  12. Pingback: 3×3 Blindlösen lernen – für Anfänger – cubingfreunde.wordpress.com

  13. Pingback: Wie viele verschiedene Stellungen gibt es auf dem Zauberwürfel? | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  14. Bogner Michael sagt:

    Ich hätte eine Frage zur Pocher Methode
    Was muss man machen, wenn am Anfang, wenn man den Würfel bekommt in der „Pufferposition“ für die Kantensteine schon der richtige Stein liegt. Bzw. was muss man machen, wenn er in der „Pufferposition“ ist, aber die zwei Farben noch nicht übereinstimmen?
    Würde mich gerne über eine Antwort freuen.
    Danke

    • Roland sagt:

      Hi Michael, ich nehme mal an, Du meinst Pochmann? Also die „Old Pochmann“ oder „Classic Pochmann“ Methode für 3×3 Blindfolded?

      Im geschilderten Fall musst du direkt einen neuen Cycle beginnen, die Kante also auf einen freien Platz schießen. Genauso, wie Du es machen würdest, wenn Du im Laufe des Solve den Puffer-Stein im Puffer hast, ohne dass Du schon fertig wärest.

      Gruß, Roland

    • bijo sagt:

      Hallo,Bei Meinem Rubix Cube sind die Ecken leider auch verdreht, nur weiß ich halt leider nicht welche Ecken es sind, sowie auch wie man den Cube löst. Kann mir jemand helfen?

      • Roland sagt:

        Es kommt überhaupt nicht darauf an, WELCHE Ecke es ist, sondern dass eine nicht zu den anderen passt. Also den Cube so lösen, dass nur noch eine Ecke falsch ist (bei der Anfängermethode von freshcuber.de wird dies eine Ecke mit Gelb sein). Und die dann korrigieren wie im Artikel beschrieben.
        Ich weiß nicht, was ein Rubix Cube ist 😉 aber falls Du einen originalen Rubik’s Cube hast, dann wird es vermutlich nicht so klappen wie im Artikel beschrieben (für Speedcubes), dass man die Ecke ohne Auseinandernehmen des Cubes twisten kann. Ansonsten halt den Cube (zumindest die obere Seite) auf machen und korrekt zusammenbauen.
        Gruß, Roland

        PS: Die 3×3-Anfängermethode findet man auf der Seite „Zauberwürfel-Lösungen“ und auch gleich auf der Startseite im oben angepinnten Artikel.

  15. Pingback: Zauberwürfel lösen, ohne die Oberseite zu drehen | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  16. Pingback: NEUES Video, fast wie Kino: Zauberwürfel für Anfänger | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  17. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 3: Dritte Ebene (gelb) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  18. Anne sagt:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und hoffe auf deine Hilfe. Selber weiß ich einfach nicht weiter. Ich habe einen Cube mit mangelhafter Qualität geschenkt bekommen. Es ist ein Sudoku Cube, der auch echt schwierig zu lösen war. Ich habe mal einen Link rausgesucht. So sieht er aus: https://www.amazon.de/Monsterzeug-Sudoku-Würfel-Zauberwürfel-Sudokufans-Rätselliebhaber/dp/B07WNQ2Q49/ref=mp_s_a_1_4?keywords=rubiks+cube+sudoku&qid=1577167419&sprefix=rubiks+cube+su&sr=8-4
    Nun habe ich am Ende das Problem, dass eine einzige Kante verdreht ist. Ich kann den Cube allerdings nicht auf deine im Video beschriebenen Techniken öffnen. Er lässt sich generell schwer drehen und kantet oft. Die Center-Steine können nicht geöffnet werden, sodass ich auch nicht schrauben kann. Hast du noch eine Idee?

    Ganz liebe Grüße

    • Roland sagt:

      Hi Anne, wenn der Cube so schwer aufgeht, dann war er vermutlich auch nicht offen, und das bedeutet: Du hast die richtige Lösung für das Sudoku noch NICHT gefunden. Sudoku-Cubes zu öffnen und einzelne Steine zu drehen, ist böseböseböses Cheating. 😉
      Leider hab ich keine weiteren Tipps, wie man ihn noch öffnen könnte.

      Falls es auf dem Sudoku Cube eine Kante gibt, die auf beiden Flächen die gleiche Zahl zeigt, dann könntest Du diese mit kippen, denn dann ist es ja kein unlösbarer Zustand. Ansonsten ist die Lösung vielleicht ganz anders. Bei diesen Cubes (genauso wie beim meinem Feliks 9) denkt man meist, man hätte die Lösung gefunden, und ganz am Ende geht es dann doch nicht komplett auf.

      Liebe Grüße und schöne Feiertage,
      Roland

  19. Roland sagt:

    Hier gibt es einen Erklärungsversuch, warum es so ist, dass nicht nur 1 Ecke oder 1 Kante verdreht sein kann, oder warum nicht nur 2 Steine getauscht sein können:
    https://www.youtube.com/watch?v=9MOncwS3hdU

Kommentare sind geschlossen.