NEUES Video: Zauberwürfel für Anfänger

Du möchtest gerne lernen, wie man den Zauberwürfel einfach lösen kann? Möglichst intuitiv und ohne lange Formeln? In 57 Minuten erkläre ich Dir hier, wie man den Rubik’s Cube Ebene für Ebene löst. Unten, mitte, oben. Einfach und logisch:

Als Zauberwürfel-Erklärbär 😉 habe ich viele Jahre Erfahrung durch zahlreiche Workshops zum Beispiel in der Stadtbibliothek Köln. Hier lernst Du den Cube zu lösen nach einem sehr ausgereiften Lösungssystem, das auf möglichst einfaches Erlernen ausgelegt ist. Aber man kann es dennoch später gut Richtung Speedcubing erweitern, falls man Freude daran hat, mit dem Lösen des Zauberwürfels schneller zu werden.

Unter der Adresse freshcuber.de/3×3 findest Du ganz schnell alle Lösungs-Artikel zum legendären 3×3-Cube. Als Ergänzung zu dem Video kannst Du Dir zum Beispiel einen kurz gefassten Spickzettel ausdrucken oder Dir auch die Anfängerlösung mit Text und Bildern beschreiben lassen. Die Artikel zum Speedcubing sind natürlich auch dort aufgelistet.

Drei Tage habe ich im November 2020 an diesem Video aufgenommen und rumgeschnitten. Nun ist es online auf YouTube, mein bisher aufwändigstes Videoprojekt überhaupt: Zauberwürfel-Lösung für Anfänger, leicht verständlich und intuitiv vom FreshCuber erklärt.

Das neue Video soll die inzwischen doch etwas in die (8) Jahre gekommenen Begleitvideos meiner Zauberwürfel-Anfängerlösung hier auf freshcuber.de ersetzen. Über 186.000 Aufrufe hat das erste dieser alten Videos bisher in gut 8 Jahren gesammelt.

Ich hoffe natürlich, dass das neue (und viel bessere) Video diese Zahl schon bald überschreitet. 🙂 Nicht, weil mir Zugriffszahlen besonders wichtig wären (dann würde ich meinen Podcast und meine Videos besser auf Englisch machen und mit einem massentauglicheren Thema). Sondern vielmehr, weil doch viele Leute anscheinend nicht (mehr?) googeln, wenn sie ne Zauberwürfel-Anfängerlösung suchen, sondern direkt auf Youtube schauen. Und dann natürlich nicht bei freshcuber.de, sondern viel zu häufig auf Videos landen, die mehr verwirren als erklären. Die schlechte Grundlagen vermitteln, hinkende Vergleiche, etc. Habe ich ja alles kürzlich im Artikel Zauberwürfel-Anfängerverwirrungsmethode erläutert.

Mein obiges Video macht es hoffentlich deutlich besser. Wenn es Euch gefällt, lasst ein Like da und vielleicht sogar einen Kommentar. Das hilft, es bekannter zu machen, damit Leute auch in Zukunft noch „Sune“ sagen und nicht „Fisch-Move“. 😉

Das neue Video habe ich mit dem kostenlosen Programm Shotcut geschnitten. Der Screenshot rechts lässt erahnen, wie viel Arbeit darin steckt. Ein Tag „Dreharbeiten“ und zwei Tage Gestückel in Shotcut, Erzeugen der Grafiken für die Ecke links oben, etc. Ein paar optische Gimmiks gibt es auch, aber in erster Linie soll es natürlich möglichst gut informieren.

Zunächst habe ich mir übrigens zwei LED-Videoleuchten bestellt. Wundert Euch also nicht, dass das Licht etwas besser ist, als Ihr es von den bisherigen Videos gewohnt seid. Perfekt ist das Ganze aber trotzdem noch nicht. Ich bin halt nicht Chris Olson, sondern nur ein freundlicher älterer Herr mit zu viel Freizeit und einer Webcam am wackeligen Halter des Podcast-Mikros. 😉

Die Webcam hann zwar Full HD, aber der Rechner ist wohl zu schwach, deshalb „nur“ HD Ready, also 1280×720 Pixel (sonst wird der Ton asynchron). Trotz Spiefilmlänge schaut man sowas ja eh nicht unbedingt auf dem Beamer. 🙂

Was mir gut gefällt an der Präsentation auf YouTube, genaugenommen in der Beschreibung zum Video: Die Sprungmarken zu den einzelnen Kapiteln. Man braucht nur die Stunden, Minuten und Sekunden tippen, und die Sprungmarken werden nicht nur in der Beschreibung automatisch anklickbar, sondern auch die Zeitleiste des Videos ist dann in Kapitel unterteilt, deren Namen beim Bewegen des Mauszeigers wechselnd eingeblendet werden. Sehr nett, und viel einfacher zu erzeugen als befürchtet.

Das Inhaltsverzeichnis kopiere ich aber auch hier mal rein, damit man direkt an die gewünschten Stellen springen kann. So präsentiert sich das Video jedenfalls an Tag 1:

Hier gibt es die beste Anfängerlösung für den 3x3x3 Zauberwürfel in deutscher Sprache. Echt jetzt, wirklich, tatsächlich und ich kann es auch beweisen. 🙂 Jedenfalls hab ich dieses Zauberwürfel-Anfängerlösung jahrelang verbessert und in zahlreichen Workshops getestet, sowie auf freshcuber.de schon ausführlich beschrieben mit Bildern und Text:
https://freshcuber.de/zauberwuerfel-l…

Über 180.000 Leute haben es sich schon mit den alten Videos angeschaut. Jetzt aber als 2020 neu aufgenommenes Video von Roland Frisch, dem FreshCuber, persönlich vorgetragen.

In nur 57 Minuten lernt Ihr hier den Rubik’s Cube zu lösen. Einfach und leicht zu behalten. Ob 8 oder 80 Jahre alt: Mit diesem Video kann man den Zauberwürfel knacken.

Die restlichen gut 20 Minuten sind Zugabe: 3 Beispiel-Solves, Ausblick auf andere Cubes und auf Speedcubing. Lasst Euch überraschen und faszinieren vom Zauberwürfel, der viel mehr ist als „nur“ das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten.

Inhalt:
0:00 Feierliche Ansprache an das Volk 😉
0:59 Musikalisches Festprogramm 😉
1:19 Grundlagen des Zauberwürfels: Ecken, Kanten, Achsenkreuz…
4:47 Schritt 1.1 – Das weiße Kreuz (4 weiße Kantensteine)
14:40 Schritt 1.2 – Die weißen Ecken (4 weiße Ecksteine)
21:50 Schritt 2 – Die mittlere Ebene (4 Kantensteine ohne Gelb und Weiß)
35:59 Schritt 3.1 – Das gelbe Kreuz
40:38 Schritt 3.2 – Gelbes Kreuz positionieren
46:24 Schritt 3.3 Gelbe Oberseite (4 Ecken drehen)
54:25 Schritt 3.4 Gelbe Ecken tauschen (Zauberwürfel fertig)

1:01:53 Kompletter Solve 1 (durchgängig kommentiert)
1:08:35 Kompletter Solve 2 (mit Extra-Tipps)
1:14:30 Kompletter Solve 3 (mit Timer)

1:16:46 Exkurs: Welche Cubes man mit der 3×3-Lösung noch lösen kann. Zum Beispiel:2×2, Walzenwürfel, Fishercube, Foto-Zauberwürfel, sogar Megaminx.

Wichtige Links, die größtenteils auch im Video eingeblendet werden:
https://freshcuber.de/zauberwuerfel-l… (Anfängerlösung für den 3×3)
https://freshcuber.de/unloesbaren-3×3… (falsch zusammengebauter Cube)
https://freshcuber.de/zauberwuerfel-l… (Lösungen für viele andere Cubes)
https://freshcuber.de/speedcubing/ (Gute Speedcubes kaufen, etc.)

Also: Wenn Ihr wen kennt, der gerne den Zauberwürfel lernen möchte, schickt ihn hier zu freshcuber.de oder zu rofrisch auf YouTube. Ne bessere Erklärung gibt’s wohl nicht auf Deutsch, oder?

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu NEUES Video: Zauberwürfel für Anfänger

  1. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 33 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  2. Pingback: 3×3-Zauberwürfel lösen | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.