Die Supercube App für den Giiker Smartcube

Für den Giiker Smartcube ist die App „Supercube“ die offizielle App des Herstellers. Sie erschien 2018 und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Vieles darin richtet sich eher an Anfänger, beispielsweise die Erstellung von Zauberwürfel-Mustern nach Anleitung (gibts auch hier für Cubes ohne Bluthut). Ebenso die Spiele und das natürlich das (auf dem Kopf stehende) Tutorial.

Für den etwas fortgeschritteneren Cuber sind wohl der „Battle“-Modus und der Timer am wichtigsten. Ich habe gestern ein Video über die Supercube App aufgenommen, das allerdings ein wenig Ergänzung vertragen kann:

Zum Einen seht Ihr rechts, dass man die Sprache der App auf Deutsch umstellen kann; im Video steht sie noch auf Englisch. „Battle“ wird nun sehr martialisch mit „Schlacht“ übersetzt statt mit „Wettkampf“.

Wichtiger – und darauf wurde ich gleich per Mail sogar noch vor Erscheinen dieses Artikels hingewiesen – ist, dass es doch Statistik-Funktionen in der Supercube-App gibt. Auch kann man den Solve nochmal abspielen, Schritt für Schritt CFOP, also Cross, F2L, OLL und PLL. Für die Freunde der Anfängermethode geht das wohl auch.

Um die Zusammenfassung zu öffnen, einfach unterhalb der Zeit nach dem Solve das Listen-Symbol anklicken (zweites Bild in der Galerie). Wenn man ganz oben das Statistik-Symbol drückt (erstes und zweites Bild), dann bekommt man die Liste wie im fünften Bild gezeigt. Dort kann man die „Summary“ auch für verganene Solves öffnen. Und wenn man einen Schritt anklickt, kommt der Player, wo man den jeweiligen Step abspielen kann, wahlweise auch in Einzelschritten.

War das nun der Yusheng-Du-Scramble oder doch nur ein T-Perm? 😉

Übrigens: In der Kopfleiste rechts neben dem Statistik-Symbol gibt es auch das Shuffle-Symbol mit dem Zusatz „ON“. Wenn man dort auf „OFF“ schaltet, kann man einen eigenen Scramble ausführen. Dann klickt man auf Ready, und mit dem ersten Dreh zählt der Timer bis zur Lösung. So könnt Ihr z.B. ausprobieren, wie lang ihr für die Lösung des 3.47 Sekunden Weltmeister-Scrambles braucht, oder Ihr könnt auch damit stoppen, wie lange bei Euch z.B. ein T-Perm dauert, etc. Diese Möglichkeit von Handscrambles finde ich sehr gut und einfach gelöst.

Eine Erkennung der OLL- bzw. PLL-Fälle und eine statistische Auswertung derselben ist aber wohl bisher nicht integriert. Das ist dann doch schon wohl etwas zu speziell für die Zielgruppe der Supercube App.

So viel zu den Funktionen, die ich beim Besprechen der App im Video übersehen habe. Nun aber endlich das Video:

Die Giiker Supercube App findet Ihr mit folgenden Links im Progrämmchen-Laden Eures Vertrauens:

In den Kommentaren könnt Ihr gerne Fragen zur Giiker App stellen oder uns berichten, wie Ihr sie nutzt und was Euch daran gefällt, etc.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bluetooth-Cubing, Cubing-Software, Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Supercube App für den Giiker Smartcube

  1. Thoms sagt:

    Wie kann die Nutzerbedingungen und Datenschutzbedingungen in deutsch gelesen werden (nicht nur die Überschrift)!!! ?

    • Roland sagt:

      Hi Thoms, die gewöhnlich chinesischen Apps der Smartcubes nehmen es glaub ich allesamt nicht sonderlich genau mit sowas. Wem das nicht gefällt, der muss wohl auf die Original-Apps verzichten. Vielleicht ist ja Cubeast in dieser Hinsicht korrekter, aber überprüft habe ich das auch nicht.
      Gruß, Roland

  2. Pingback: Welcher Bluetooth-Cube ist der Beste? – cubingfreunde.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.