2×2 Cube mit der 3×3 Anfängermethode lösen

NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog  freshcuber.wordpress.com gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels. Einfach hier klicken:

2×2 Cube mit der 3×3 Anfängermethode lösen

◊ ◊ ◊

Hier folgt nun die alte Version des Artikels mit den Links in den alten Blog:

Es gibt ja schon länger ein 2×2-Tutorial mit der Ortega-Methode hier auf freshcuber.de. Darin erwähne ich kurz, dass sich der 2×2 auch mit der Anfängerlösung für den normalen 3×3-Zauberwürfel lösen lässt. Hier möchte ich dies nun anhand eines Videos zeigen – natürlich garniert mit einigen internen Links, wo Ihr die Infos findet, die einem dabei weiterhelfen. Los geht’s:

Weiterführende Links, falls Ihr das Eine oder Andere nochmal nachschauen möchtet:

  • 2×2 Ortega Methode mit den 7 Fällen, die man auch von 2-Look OLL auf dem 3×3 kennt.
  • T-Perm und Y-Perm, wenn man zwei benachbarte bzw. zwei diagonale Ecken auf der Oberseite direkt tauschen möchte.
  • Der Sune Algorithmus, der in der 3×3 Anfängermethode für den Tausch zweier Kanten verwendet wird (Schritt 3.2) und im Speedcubing für OLL, also das Drehen der Ecken „auf Gelb“.
  • Das Wenden der Ecken mit „runter, raus, rauf, rein“ gegen den Uhrzeigersinn
    (bzw. umgekehrt „raus, runter, rein, rauf“ im Uhrzeigersinn)
    wird bei Schritt 3.3 der Anfängerlösung erklärt.
  • Das Tauschen der 3 Ecken im Uhrzeigersinn bzw. gegen den Uhrzeigersinn sind im Prinzip die beiden A-Perms Aa (Bild links) und Ab (Bild rechts). Als Schritt 3.4 in der Anfängerlösung wird dies ausführlich erklärt, so dass man sie auch nicht auswendig lernen muss, wenn man das Prinzip verstanden hat und sie intuitiv anwendet. Aber in Kurzform notiert sind es diese Zugfolgen:
    Aa-Perm: (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R) U‘ (R‘ D‘ R) U‘ (R‘ D R)
    Ab-Perm: (R‘ D‘ R) U (R‘ D R) U (R‘ D‘ R) U2 (R‘ D R)
    In den Klammern steht immer das „Runter, raus, rauf“ (R‘ D‘ R) bzw. „Runter, rein, rauf“ (R‘ D R). Während beim ersten A-Perm zunächst die erste unten links geparkte Ecke nach der U2-Drehung auf den diagonal gegenüberliegenden Platz kommt, wird sie beim zweiten A-Perm nach der U-Drehung auf den benachbarten Platz gestellt.

Noch Fragen? Her damit. 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.