Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop

NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog  freshcuber.wordpress.com gibt es eine Überarbeitung dieses Artikels mit einer neueren Version (ab 5.0) des Spickzettels:

Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop
(bzw. zur Anfängerlösung)

◊ ◊ ◊

Update (Februar 2020): Neue Version 4.0 des Spickzettels mit „Patienten-Aufzug“ statt „Gänseblümchen“ bei Schritt 1.

Am 8. April 2017 habe ich zum ersten Mal einen offiziellen Workshop „Zauberwürfel für Anfänger“ gegeben (in der Stadtbibliothek Köln). Inzwischen habe ich mehr als 20 solcher Workshops geleitet.

Es hat sich direkt herausgestellt, dass 3 Stunden schon recht knapp sind (aber wer kann sich schon länger konzentrieren?) und dass daher ein Spickzettel hilfreich wäre, der die nötigen Züge zeigt und den man vielleicht auch 2 Wochen nach dem Workshop versteht, falls man bis dahin den Würfel noch nicht auswendig lösen kann.

Herausgekommen ist ein zweiseitiges Dokument, das Ihr Euch als Pdf hier anschauen auf dieser Seite anschauen und herunterladen könnt. Aktuell ist Version 4.0.

Es zeigt die Anfängermethode, so wie ich sie im Moment lehre und hier auf freshcuber.de veröffentlicht habe.

Inzwischen gab es in den Jahren 2017, 2018 und 2019 jeweils 4 Workshops in der Stadtbibliothek Köln, sowie noch einige Firmen-Workshops (in Düsseldorf und Mannheim). Auch für 2020 sind wieder 4 Workshops geplant. Wenn Ihr jemand im Großraum Köln kennt, der gerne das Cuben lernen möchte, dürft Ihr ihm/ihr dieses Angebot gerne empfehlen.

Nun würde ich mich freuen, wenn insbesondere die Workshop-Teilnehmer mir schreiben würden, ob sie den Zauberwürfel nun lösen können, und was ihnen gut/mäßig/schlecht am Workshop gefallen hat. Und ob der Spickzettel beim Nachvollziehen des Gelernten hilft. Vielleicht per Kommentar hier unter dem Artikel? Das wäre nett.

Ursprünglich gab es eine ausführliche vierseitige, eine in den Workshops vewendete zweiseitige und außerdem noch eine ultrakurze und viel zu knappe einseitige Version des Spickzettels. Es reicht aber die doppelseitige Version. Wer mehr braucht, liest ja hier auf freshcuber.de die ausführliche Beschreibung. Daher mache ich Updates jetzt nur noch für die zweiseitige Version. Aktuell ist die Version 4.0 vom Februar 2020, und die findet Ihr hier:

Die Termine für die nächsten Workshops (und anschließende offene Treffen zum gemeinsamen Cuben) findet Ihr jeweils ganz oben auf der Startseite von freshcuber.de.

Inzwischen gab es also schon ein paar Updates der Spickzettel, die ich hier mal dokumentiere:

  • 13.8.2017: Die beiden längeren Versionen hatten einen kleinen Fehler, der aufmerksamen Besuchern des dritten Workshops am 12. August aufgefallen ist. Bei Schritt 3.1 stand „Ecke“ statt „Kante“, was beim ‚gelben Kreuz‘ natürlich keinen Sinn macht.
    Vielen Dank an Amelie, die mir diesmal assistiert hat, weil Felix verhindert war.
    Der nächste Anfänger-Workshop wird am 18. November in der Kölner Zentralbibliothek stattfinden.
  • 11.9.2017: Beim letzten Schritt wurde jetzt auf allen 3 Spickzetteln verdeutlicht, dass man von Ecke zu Ecke auch hier nur die Oberseite drehen darf und nicht den ganzen Würfel. Die neuen Versionen heißen jetzt 2.1, 2.2kurz und 2.3ultrakurz.
  • 18.11.2017: Auch der vierte und letzte Workshop für dieses Jahr war ein voller Erfolg. Tristan hat mir assistiert, weil alle bisherigen Helfer und meine speedcubende Lebensabschnittsnichte verhindert waren. Tristan ist glaub ich 11 Jahre alt und hat erst beim zweiten Workshop am 10. Juni das Zauberwürfeln gelernt. Nun, 5 Monate später, assistiert er mir schon wie ein Profi. Vielen Dank an Tristan.
    Im Anschluss daran haben wir in einem Café übrigens ein Cubing-Treffen für bisherige Teilnehmer und andere Interessierte durchgeführt. Das war auch prima.
  • 12.12.2017: Am heutigen Tag wurde dieser Blog auf freshcuber.de offiziell eröffnet (mit Rede des Oberwürfelmeisters und Sektflasche gegen den Bildschirm), 😉 nachdem ich die Anfängerlösung vom alten Rolandroid-Blog überarbeitet und hierhin übertragen habe. Nun habe ich auch die Spickzettel angepasst (Links zu freshcuber.de) und leicht überarbeitet (z.B. „reinziehen“ statt „eindrehen“, damit die Anfänger endlich lernen, mit dem Zeigefinger einzuloggen und die Oberseite dabei in die richtige Richtung zu drehen). 😉
    Diese veralteten Versionen von 2017 heißen 3.1, 3.2kurz und 3.3ultrakurz.
  • 28.02.2020: Nachdem sich bei den DSAG-Workshops in Mannheim die Erklärung mit dem „Patienten-Aufzug“ entwickelt und sehr bewährt hat, habe ich die Anfängerlösung und auch den Spickzettel daran angepasst, also das „Gänseblümchen“ ausgerupft.
    Es gibt jetzt nur noch den doppelseitigen Spickzettel, und er trägt die Versionsnummer 4.0.
  • Ab Januar 2022: Version 4.0 ist mittlerweile ebenfalls veraltet. Die neue Version (ab 5.0) findet man verlinkt auf freshcuber.wordpress.com/3×3.

Übrigens: Anhand des früheren vierseitigen Spickzettels (Version 2.1, also noch aus dem ganz alten Blog) habe ich ein Lösungs-Video auf Twitch gestreamt, das Ihr hier anschauen könnt:

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop

  1. Pingback: Cubing-Treffen in Köln am Samstag, 19. Mai 2018 | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop (bzw. zur Anfängerlösung) | freshcuber.wordpress.com

  3. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 20 | freshcuber.wordpress.com

  4. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 18 | freshcuber.wordpress.com

  5. Pingback: Zauberwürfel mit wechselbaren Farben | freshcuber.wordpress.com

  6. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 1: Erste Ebene (weiß) | freshcuber.wordpress.com

  7. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 1 | freshcuber.wordpress.com

  8. Pingback: 3×3-Zauberwürfel lösen | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  9. Pingback: NEUES Video, fast wie Kino: Zauberwürfel für Anfänger | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  10. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 20 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  11. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 26 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  12. max sagt:

    Hallo Roland,
    gibt’s zu „deinen“ OLL- und PLL-Algorhitmen auch einmal einen Spickzettel zum ausdrucken?
    Das wäre cool!

  13. Pingback: Rubik's Cube Beginner Method, Part 1: First Layer (white) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  14. Pingback: Zauberwürfel für Blinde | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  15. Pingback: Die Website CubeSkills.com » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  16. Ronja sagt:

    Hallo,

    ich hatte „damals“ mit der rolandroid Seite geübt und wollte mir die Methode nochmal wieder zu Gemüte führen, nachdem mir der Würfel letztens wieder in die Hände gefallen ist. Deswegen kam ich zu freshcuber. Allerdings habe ich diese Seite nur über Google „freshcuber Spickzettel“ gefunden (weil ich noch im Kopf hatte, dass es diese praktischen Spickzettel doch gab) und konnte auf der Seite keinen Link dazu finden. Vielleicht könntest du am Ende der Anfänger-Methode noch einen Link hierher setzen.
    Wenn man die Methode mal drauf hat, finde ich nämlich die Zusammenfassung auf diesen Zetteln praktischer als sich durch die einzelnen Erklärungen zu klicken.

    Gab es so Spickzettel eigentlich auch für F2L bzw. die letzte Ebene (die ganzen Perms)? Gerade bin ich glücklich, dass ich nach kurzer Zeit mit F2L und der dritten Ebene nach der Anfängermethode wieder relativ schnell reingekommen bin.
    Danke für deine ganze Arbeit, die du dir machst!

    Lg Ronja

    Kommando zurück, jetzt hab ich den Link auf diese Seite am Anfang der Anfängerlösung entdeckt. (Ich hatte am Ende gesucht, weil ich den Anfang ja noch konnte…)

  17. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 1 » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  18. Pingback: Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 1 » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  19. Pingback: Zauberwürfel-Anfängerlösung Teil 1: Erste Ebene (weiß) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  20. Pingback: Cubing-Treffen in Köln am Samstag, 19. Mai 2018 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  21. Pingback: 6 Bestzeiten und 2 Weltrekorde | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  22. Pingback: Cubing-Treffen in Köln am Samstag, 10. März 2018 | Rolands Zauberwürfel-Blog

  23. Pingback: Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop | Rolandroids Allerlei

Kommentare sind geschlossen.