Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 1

Seit November 2018 kann man in den Kölner Stadtbüchereien verschiedene Zauberwürfel-Varianten ausleihen. Es gibt 2 Boxen mit je 4 Würfeln, Box 1 und Box 2. In meiner Eigenschaft als Zauberwürfel-Guru 😉 der Stadtbibliothek möchte ich hier ein paar Tipps geben und auf die entsprechenden Lösungs-Artikel hier in meinem Blog verlinken. Falls Ihr weitere Tutorials sucht, findet Ihr oben im Menü den Punkt Zauberwürfel-Lösungen.

Den 5×5 Cube kann man wie den bekannten 3×3 Cube lösen, nachdem man es geschafft hat, alle 6×9 Centersteine zu sortieren und auch die jeweils 3 Kanten gleicher Farbe zusammenzubringen.

Wer gerne eine fertige Lösung lernen möchte, die sowohl für Anfänger als auch für Speedcuber geeignet ist: Im Artikel 5×5-Lösung (Hoya) erkläre ich, wie das geht.

.

Den Skewb kann man auch ohne Kenntnisse des 3×3 gut lösen. Man braucht im Prinzip nur einen einzigen kurzen Zug. Was ich am Skewb bemerkenswert finde: Jeder Zug verändert alle 6 Seiten.

Bisher habe ich für den Skewb noch kein eigenes Tutorial verfasst, aber ich habe es mit dem Video von HugaCuba gelernt, und das möchte ich daher hier auch empfehlen.

.

Der „Octagonal 3-Layer Cylinder Cube“ (vom Hersteller Z-Cube) wird auf Deutsch z.B. auch ganz einfach Walzenwürfel genannt. Unter dem Namen Octagonal Prism habe ich ihn auch schon gefunden, oder als Barrel Cube.

Der Walzenwürfel gehört zu den ältesten Varianten des 3×3-Zauberwürfels, die es schon seit den 1980ern gibt. Wenn man ihn verdreht, verliert er schnell seine Walzenform. Wenn Cubes im gemischten Zustand eine andere Form haben als im gelösten, dann nennt man dies „Shape-Shifting“.

Es gibt den Walzenwürfel mit 8 Farben auf den Längsseiten oder (wie in der Box) mit 4 Farben auf den Längsseiten. Wer den 3×3 einigermaßen sicher hinbekommt, der wird auch hier nur wenige Probleme bekommen. Es kann allerdings sein, dass man beim Bilden des gelben Kreuzes auf der dritten Ebene eine Überraschung erlebt, die man vom normalen Würfel nicht kennt: Nämlich, dass eine ungerade Zahl der gelben Kanten nach oben zeigt. Dann einfach mal überlegen, ob vielleicht irgendwo eine weitere Kante ist, die gewendet werden kann…

Für den Walzenwürfel habe ich nun auch einen Artikel mit Lösungsvideo veröffentlicht, sowohl für die 10-farbige und die 6-farbige Variante.

.

Der Mirror Cube ist auch eine sehr schöne Variante des 3×3-Zauberwürfels. Statt verschiedener Farben hat man hier verschieden dicke Steine. Das Lösungs-System bleibt aber exakt gleich wie beim normalen Zauberwürfel.

Wer das zu einfach findet, kann ihn ja mal mit geschlossenen Augen lösen… 🙂

So, das war der erste meiner beiden Artikel über die Zauberwürfel-Boxen der Stadtbibliothek Köln. Ich hoffe, vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp gegeben zu haben. Wenn noch Fragen offen sind, nutzt bitte den Kommentarbereich unter dem jeweiligen Artikel. Wenn möglich, helfe ich gerne weiter.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 1

  1. Pingback: Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2 » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.