Zauberwürfel für Blinde

Wie Ihr vielleicht schon im obersten Artikel auf der Startseite gesehen habt, biete ich außer den zwei “normalen” Zauberwürfel-Workshops in Köln auch im November einen Mini-Workshop für maximal 4 blinde Interessenten an.

Da ich aber zuvor noch ein oder zwei “Generalproben” machen wollte, habe ich im Juni in einer Facebook-Gruppe für Blinde und Sehbehinderte gefragt, ob jemand Interesse hat und im Rheinland wohnt. Drei Interessenten haben sich gemeldet, und die erste hat nun ernst gemacht. Am 19. Juli haben wir uns in ein Café am Kölner Hauptbahnhof gesetzt und 4,5 Stunden gecubed. Ich schätze, 60% hatte sie danach “drauf”. Die fehlende Sehkraft hat sie bestens durch gute Konzentrationsfähigkeit und ein ebenfalls sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen wettmachen können.

Etwa eine Woche später haben wir ein gutes Stündchen weitergemacht, dann war sie bei etwa 80-90%. Der Rest ging dann telefonisch.

Kurz darauf, inzwischen war es der 1. August. kam dann die erste Erfolgsmeldung per WhatsApp bei mir an. Und ne gute Stunde später noch eine. Und den dritten erfolgreichen Solve hat sie von einem Freund aufnehmen lassen, während ich bei den German Nationals meinen allerersten DNF auf dem 3×3 kassiert habe. 🙂

Freundlicherweise stellt sie uns ihr Video auch hier zur Verfügung, nachdem sie schon auf Facebook eine ganze Menge positiver Reaktionen bekommen hatte. Hier also zeigt sie, wie sie den Touch Cube in gut 8 Minuten löst. Ton an, denn sie kommentiert auch die einzelnen Schritte:

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal. 🙂

Wie geht es nun weiter? Für den Workshop habe ich ein paar Dinge lernen können. Beispielsweise nenne ich das Symbol auf den orangen Flächen besser nicht “Kreuz”, sondern “X”, damit es nicht zu Verwechslungen mit dem “glatten Kreuz” der ersten Ebene bzw. dem “genoppten Kreuz” der letzten Ebene kommt.

Für die Teilnehmer in den “sehenden” Workshops gibt es ja jeweils einen Spickzettel. Vielleicht schaffe ich es, bis November eine Art “akustischen Spickzettel” für blinde Cube-Anfänger vorzubereiten. Schaumermal, wie das wird. Eine “Testperson” hab ich ja jetzt dafür. 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.