FCP09: Meet the Speed – mit Marco Vorländer

Freshcuber-Podcast, Episode 9

Etwa 2 Wochen nach Episode 8 des Freshcuber-Podcasts gibt es nun die 9. Folge, entweder gleich hier oben als Mp3-Wiedergabe oder Mp3-Download, oder weiter unten als Youtube-Video. Die kurze bzw. ausführliche Episodenliste mit allen bisher erschienenen Folgen gibt es hier, ebenso die Youtube-Playlist Freshcuber-Podcast.

Auf der Podcast-Seite bzw. direkt unter freshcuber.de/feed/mp3 gibt es auch die Möglichkeit, den Freshcuber-Podcast zu abonnieren. Damit kann man ihn bequem z.B. unterwegs auf dem Smartphone hören und verpasst keine neue Folge. Und nun nehmt  Euch doch bitte 39 Minuten Zeit. Viel Spaß mit Episode 9.

Shownotes Episode 9

Vielen Dank an Willem Klose, einen meiner beiden neuen “News-Redakteure”, für das nette Intro, das er live auf dem Wiler Würfelfest eingesprochen hat.

Cubing-News (1:25)

Rekorde (recherchiert und vorgetragen von Willem Klose):

Neuerscheinungen (recherchiert und vorgetragen von Vito Morgana):

Vorankündigungen (Stand 1. April April 2019):

  • Gründung der WFCA (World Feet Cube Association)
  • GAN 460 LP M (4×4 “Less Parities”)
  • Timer mit “Intelligent Stackmat” (zum Erkennen, ob die untere Seite auch gelöst ist)

Persönliches über Roland und den Blog:

Monat März auf freshcuber.de:

Das Shirt kann man übrigens bei Spreadshirt bestellen. Dabei ist das entscheidende Wort selbst einzufügen und zu gestalten. Statt Speedcuber könnt Ihr auch Serienkiller, Rollator-Racer, Weltkriegs-Veteran, Biertester, Veganer, Milliardär oder sonstwas schreiben. 🙂

Meet the Speed – mit Marco Vorländer (10:40)

Cubing-ABC: Big Cubes (32:35)

  • Parity im Speedsolving Wiki
  • OLL-Parity (linkes Foto, auf geraden und ungeraden Cubes) und PLL-Parity (rechtes Foto, nur auf Cubes mit gerader Kantenzahl):

Übersicht über derzeit angesagte magnetische Big Cubes:

  • 4×4:
    MoYu AoSu GTS M
    QiYi WuQue M
    Mini WuQue 4×4 M
  • 5×5:
    MoYu AoChuang GTS M
    QiYi WuShuang M
    YuXin Little Magic 5×5 M
  • 6×6:
    X-Man Shadow 6×6 M
    MoYu AoShi 6×6 GTS M
  • 7×7:
    X-Man Spark M
    YuXin Hays 7×7 M
    Cubicle Hays 7×7 M

Vielen Dank an Willem und Vito für ihre Mitarbeit bei den Cubing-News. Ich freue mich sehr, dass sich die ersten Freiwilligen einfinden, die den Freshcuber-Podcast mit eigenen Kurz-Beiträgen unterstützen.

Falls Du auch einen Teil übernehmen möchtest (zum Beispiel einen weiteren News-Bereich, oder etwas über WCA-Regeln, Experten-Talk, etc.), dann kannst Du mir gerne Deine Ideen hierzu schreiben. Es wäre doch schön, wenn das hier noch abwechslungsreicher und gehaltvoller würde als bisher schon.

Das waren die Shownotes zu Episode 9 im Freshcuber-Podcast. Unten könnt Ihr gerne Eure Kommentare hinterlassen, die vielleicht in künftigen Folgen zitiert werden.

Folge 10 des Freshcuber-Podcasts wird hoffentlich an Ostern oder kurz vorher erscheinen, also in knapp 3 Wochen. Wenn Ihr den Podcast kostenlos abonniert, werdet Ihr keine Folge verpassen.

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu FCP09: Meet the Speed – mit Marco Vorländer

  1. Moritz Schaub sagt:

    Insgesamt fande ich die Folge sehr schön.
    Besonders gefallen hat mir das Cubing ABC und das Interview mit Marco. Jedoch spricht man den Qiyi wuque eher so wie wuhtschwäi aus und als guten 4×4 lässt sich auch noch der Moyu Aosu GTS 2M empfehlen.

    • Roland sagt:

      Ich nehme an, meine BigCube-Recherchequeen meinte auch den AoSu GTS 2M und nicht den GTS M. Ich weiss gar nicht, wie die sich unterscheiden und welchen ich selber habe.

      Was die Aussprache angeht (ist auch Thema in Episode 11 des Podcasts, wo ich Deinen Kommentar vorlesen lasse und mündlich beantworte), bin ich bei WuhTschwäi nicht so sicher, wieviel davon Chinesisch oder Amerikanisch ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.