Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2

Seit November 2018 kann man in den Kölner Stadtbüchereien verschiedene Zauberwürfel-Varianten ausleihen. Es gibt 2 Boxen mit je 4 Würfeln, Box 1 und Box 2. In meiner Eigenschaft als Zauberwürfel-Guru 😉 der Stadtbibliothek möchte ich hier ein paar Tipps geben und auf die entsprechenden Lösungs-Artikel hier in meinem Blog verlinken. Falls Ihr weitere Tutorials sucht, findet Ihr oben im Menü den Punkt Zauberwürfel-Lösungen.

Der Megaminx sieht mit seinen 12 Farben schon reichlich kompliziert aus. Aber wenn man ihn genauer betrachtet, erinnert doch vieles an den klassischen 3×3-Zauberwürfel: Es gibt einfarbige Center, zweifarbige Kanten und dreifarbige Ecken. Daher kann man den Megaminx schon zu mindestens 90% lösen, wenn man den 3×3 lösen kann. Statt mit dem „weißen Kreuz“ aus vier weißen Kanten beginnt man halt mit dem „weißen Stern“ aus 5 Kantensteinen.

Wer eine vollständige Anleitung für den Megaminx möchte, findet sie in 2 Teilen:

.

Die Lösung des Pyraminx hat hingegen nichts mit dem 3×3 zu tun. Wer eine einfache Anleitung sucht: Lösung für den Pyraminx.

.

.

.

Der Axis Cube ist eine von zahllosen 3×3-Varianten. Den normalen Zauberwürfel sollte man daher schon können.

Wie man sieht, gehört der Axis Cube zu den Shape-Shiftern, denn sobald man ihn verdreht, wird er furchtbar stachelig. Dass die Centersteine zweifarbig sind, bringt auch noch eine zusätzliche Schwierigkeit mit sich. Wer dort nicht weiterkommt, findet vielleicht in meinem Artikel über das Uhrzeigerproblem Hilfe.

.

Der Square-1 ist in diesen beiden Zauberwürfel-Boxen der einzige Cube, den ich noch nicht habe, und zu dem ich daher auch noch nichts Konstruktives sagen kann. Ich wollte mir immer mal einen mitbestellen. Vielleicht sollte ich das endlich mal tun – oder mir die Box 2 ausleihen. 🙂

.

So, das waren meine beiden Artikel über die Zauberwürfel in Box 1 und Box 2 der Stadtbibliothek Köln. Ich hoffe, vielleicht den einen oder anderen nützlichen Tipp gegeben zu haben. Wenn noch Fragen offen sind, nutzt bitte den Kommentarbereich unter dem jeweiligen Artikel. Wenn möglich, helfe ich gerne weiter.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2

  1. Pingback: Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 1 » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.