Zauberwürfel-Workshops und Cubing-Treffen in Köln und Bonn 2020

Am Samstag, dem 27. Juni 2020, gibt es (hoffentlich) wieder einen Workshop mit anschließendem offenen Cubing-Treffen in Köln. Weitere Infos hier:

Köln, Workshop und Cubing-Treffen

Zauberwürfel-Mosaik Stadt-bibo-kölnIm Anschluss an den nächsten Zauberwürfel-Workshop in der Zentralbibliothek am Kölner Neumarkt findet wieder ab ca. 13:15 Uhr ein “offenes” Cubing-Treffen statt, zu dem alle eingeladen sind, die den Zauberwürfel schon (einigermaßen) lösen können. Wir können uns in lockerer Atmosphäre untereinander über weitere Tipps und Tricks austauschen, oder Ihr könnt ein paar Zauberwürfel-Varianten aus meinem Köfferchen ausprobieren, etc. Die nächsten Termine für Workshop und Cubing-Treffen lauten:

  • Samstag, 27. Juni 2020, offenes Cubing-Treffen in Köln von ca. 13:15 bis 15:00
    (wenn die Corona-Krise bis dahin wieder Workshops und Treffen zulässt)

Zum Cubing-Treffen ab ca. 13:15 Uhr ist keine Anmeldung notwendig. Es findet im gleichen Raum wie der Workshop statt, also im Makerspace 4. Etage.

Um 15 Uhr schließt die Zentralbibliothek. Wenn dann noch ein “Harter Kern” von Würfelsüchtigen übrig bleibt (war bisher immer so…), können wir ja noch immer gemeinsam ein Café oder Eiscafé in der Nähe ansteuern und weitercuben.

Ich freue mich, wenn Ihr zahlreich zum Treffen erscheint. Natürlich dürft Ihr mir gerne vorher schreiben, ob Ihr plant zu kommen. Also: Notiert Euch die neuen Termine doch gleich im Kalender, damit nichts dazwischenkommt…

Die Termine für die Workshops “Zauberwürfel für Anfänger” in der Kölner Zentralbibliothek finden von (kurz nach) 10 Uhr bis ca. 13:15 Uhr statt, so dass anschließend noch Zeit für das Treffen bleibt. Anmeldung zu den Workshops erfolgt über die Makerspace-Seite der Stadtbücherei. Das anschließende Cubing-Treffen ist “offen”, also ohne Anmeldung.

Köln oder Bonn, Blinden-Workshop

Am Samstag, den 21. März 2020, hatte ich wieder einen kleinen Zauberwürfel-Workshop für Blinde angeboten, leider ohne dass sich blinde Personen angemeldet hätten.

Falls Ihr jemanden kennt, der blind oder stark sehbehindert ist, und der/die gerne den Rubik’s Touch Cube lösen können möchte (so wie Resi), dann empfehlt doch meinen Mini-Workshop. Am besten wendet er/sie sich direkt an mich, und wir vereinbaren Ort und Termin gemeinsam, ohne Stadtbibliothek.

Bonn, Cubing-Treffen

Wir möchten ein Cubing-Treffen in Bonn starten; der erste Termin wird allerdings wegen Corona ausfallen:

Das Voyager öffnet erst um 14 Uhr; vorher da zu sein bringt also nicht viel. 🙂

Damit wir die Größe des Tisches entsprechend anpassen können, gebt mir bitte möglichst bald bescheid, mit wievielen Personen Ihr zum Bonner Cubing-Treffen kommen möchtet. Entweder unten in den Kommentaren oder per eMail an cubingtreffen-bonn(ät)freshcuber.de

Übrigens: Man darf auch sowohl in Köln als auch in Bonn zum Cubing-Treffen gehen. Ich hab mich für Sonntag entschieden; vielleicht kommt dann auch meine Freundin Doro mit. Wer eher Samstags kann: Köln…

Rolands Competitions und Cubing-Termine

Für den Fall, dass Ihr mich gerne mal auf einer Competition oder sonstigen Würfel-Veranstaltung treffen möchtet, liste ich hier mal die Termine auf, an denen ich hoffentlich teilnehmen werde (und werde dies jeweils ergänzen, sofern ich dran denke, sobald sich neue Termine ergeben):

  • 18. April 2020: German Cube Day Düsseldorf 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 18.+19. April 2020: Rhein-Neckar Open 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 25.+26. April 2020: German Open Gütersloh
    ABGESAGT wegen Corona
  • 23.+24. Mai 2020: Hessen Open 2020
    ABGESAGT wegen Corona
  • 16. bis 19. Juli 2020: WCA Euro 2020 Almere (bei Amsterdam)
    ABGESAGT wegen Corona

Sonstige Cubing-Treffen

Mit Köln und Bonn habe ich nun genügend Cubing-Treffen, die ich selbst organisiere. Aber falls Du in der Nähe Deines Wohnortes ebenfalls ein Treffen organisierst, kann ich das hier bekanntgeben, sofern Du mich rechtzeitig informierst.

Achja: Alle Termine hier sind “ohne Gewehr”, also kommt nur mit Cubes bewaffnet. 😉
Ich versuch zwar, andere Sachen wenn möglich drumherum zu planen, aber falls ich was verschieben muss, geb ich das hier bekannt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Zauberwürfel-Workshops und Cubing-Treffen in Köln und Bonn 2020

  1. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 25 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  2. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 26 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  3. Pingback: CCC - Corona Cubing Competitions » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  4. Alexander sagt:

    Finden die Zauberwürfel-Treffen jetzt statt? Immerhin kommen in die Stadtbib deutlich unter 1000 Leute. Der 14.3. sollte noch gehen, da wird die Bib noch auf haben, so schnell sind die Behörden nicht! Oder willst du als Veranstalter vernünftig sein. Und wir kommen zufällig direkt in eines der Cafes?
    Am 3.5. im Voyager könnte der Virenscheiß schon wieder vorbei sein, oder wir müssen noch zu Hause bleiben!

    • Roland sagt:

      Hi Alexander,
      es kommen vermutlich maximal 20-30 Personen. Was macht es für einen Unterschied, ob wir uns zunächst mit dieser Gruppe in dem Raum der Stadtbibliothek treffen oder direkt im Café?
      Klar will ich “als Veranstalter vernünftig sein”, aber bei unserem Treffen teilen wir die Atemluft mit weniger Personen als bei der Anreise in Bus oder Bahn. Wem das Risiko zu hoch erscheint (zum Beispiel, weil er zur Risikogruppe gehört), bleibt halt zuhause. Und wer kommt, tut dies auf eigenes Risiko. Ich denke, zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Treffen dieser Größenordnung kein ausschlaggebender Faktor bei der Verbreitung des Virus.
      Ob Anfang Mai alles vorbei ist, da hab ich allerdings erhebliche Zweifel.
      Gruß, Roland

  5. Alexander sagt:

    Hallo zusammen,

    die Idee eine Gruppe in Bonn zu gründen ist super und eine nette Ergänzung zu den Treffen in der Stadtbib. Damit gelegentliche Besucher von außerhalb schnell und leicht zu Euch finden, bitte in der Innenstadt im Voyager veranstalten – ist ziemlich nah am Hbf…

    Viele Grüße

    Alexander

    • Roland sagt:

      Ich hab jetzt mal für Ende April einen großen Tisch im Voyager festgelegt. Nähere Infos oben.
      Gruß, Roland

      • Kathi sagt:

        Hallo Roland,

        Ich cube jetzt auch seit einiger Zeit und bei einem Bonner Cubing Treffen wäre ich sehr gerne dabei; die Idee ist toll!
        Allerdings habe ich mich für die German Open angemeldet und kann am 26.4 deshalb leider nicht. Ich war nur etwas verwundert, weil du auch auf der Teilnehmerliste stehst und daher auch in Gütersloh sein müsstest, oder?

        Ansonsten hoffe ich, dass ich es mal zu dem Kölner Treffen schaffe! Danke jedenfalls für dein Engagement und deine Organisation 🙂

        Liebe Grüße
        Kathi

        • Roland sagt:

          Hi Kathi, ich werde heute nachmittag mal im Voyager vorbeischauen und sehen, ob wir es um eine Woche verschieben können. In der aktuellen Podcast-Folge und ihren Shownotes auf https://freshcuber.de/fcp26/ habe ich schon “wird vielleicht verschoben” vermerkt, aber auf der Termin-Seite wollte ich es erst eintragen, wenn es einen neuen Termin gibt.
          Aber vielleicht sehen wir uns ja schon am 14. März beim Cubing-Treffen in Köln. Ich würde mich freuen.
          LG, Roland

        • Roland sagt:

          Hi Kathi, nun habe ich den Bonn-Termin um eine Woche (und eine Etage) verschoben. Wir können also zur German Open und die Woche drauf am Sonntag, 3. Mai ins Voyager (Erdgeschoss statt Keller).
          Gruß, Roland

          • Kathi sagt:

            Toll, da freue ich mich!
            Dann kannst du am 3.5 mit mir rechnen.
            Der Köln-Termin steht auch in meinem Kalender, hoffentlich klappt es.
            Auf jeden Fall bis bald und viele Grüße
            Kathi

  6. Thomas Lachnitt sagt:

    Hi Roland!

    Ich bin ein Bonner Vater von 2 Jungs, 8 und 11 die seit ein paar Monaten begeisterte Speedcuber sind. Als Papa kann ich den 3×3 in 2 Minuten lösen, mein 11-jähriger braucht ca 25 Sekunden und er wird immer schneller und lernt dauernd neue Algorithmen.
    Vielleicht weißt du, ob es in Bonn auch eine Gruppe on Cubern gibt.
    Oder…. wie alt sind die Leute bei dem Treffen in Köln?
    8 und 11 wohl nicht…
    Danke!
    viele Grüße
    Thomas Lachnitt

    • Roland sagt:

      Hi Thomas, wir können ja eine Gruppe in Bonn gründen. 🙂 Ich wohne in Bonn Bad Godesberg, und 2 oder 3 andere Cuber hier in Bonn kenne ich auch.
      Beim Köln-Treffen (das nächste ist im März) ist das Alter total gemischt. Kannst also gerne mit Deinen Jungs kommen. Der Achtjährige ist vielleicht der Jüngste, aber wenn er schon cuben kann, kann er auch mitreden und wird ne Menge Spaß haben. So etwa 10-12jährige hatten wir schon öfters dort. Ich freu mich jedenfalls, Euch kennenzulernen.
      Herzliche Grüße, Roland

      • Diana sagt:

        Hallo Roland,

        unser Sohn (11) hat – gefühlt non stop – einen Zauberwürfel in der Hand. Er möchte sich nun einen “besseren”, schnelleren, leiseren Cube kaufen. Aber wenn wir, als Laien, anfangen zu lesen und uns bei YouTube diverse Videos anzusehen, sind wir erschlagen von der Menge an Infos und Angeboten (Cubes mit Magneten und ohne, mit Springs und ohne). Gibt es hier in Bonn oder Umgebung vielleicht einen Laden, wo man sich mal beraten kann? Ich hab gesehen, dass Sie und auch Herr Lachnitt aus Bonn kommen. Er hat sogar einen Sohn im Alter unseres Sohnes. Vielleicht ließe sich hier tatsächlich mal ein Treffen organisieren. 🙂

        Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mal bei uns melden.

        Viele Grüße,
        Diana

        • Roland sagt:

          Hallo Diana und Thomas, wie wäre es denn, wenn wir mal konkret werden mit einem Bonn-Treffen?

          Ich schreibe gleich mal Terminvorschläge hier auf die Termin-Seite, die ja (immer wenn es Termine gibt) ganz oben auf der Startseite freshcuber.de fest angepinnt ist.

          Leider führen aus rechtlichen Gründen (?) die Läden in Deutschland fast nur original Rubik’s, die ich allerdings nicht für empfehlenswert halte. Oben im Menü unter “Speedcubing – oder gleich hier auf https://freshcuber.de/speedcubing/#kaufen – findest Du meine Kaufberatung.

          Nun hoffe ich, dass wir das mit dem Termin möglichst bald mal hinbekommen. Alles Wichtige steht nun oben. 🙂

          Herzliche Grüße, Roland

          • Thomas Lachnitt sagt:

            Hallo Diana und Roland,
            tja leider fällt ja jetzt erst mal alles flach.
            Meine Jungs wären gerne zu dem Treffen gekommen.
            Warten wir mal ab.

  7. Pingback: Zauberwürfel-Workshops und Cubing-Treffen in Köln | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.