MixUp Cube: Einzelne Kante drehen

MixUp Cube 3x3x3 und 4x4x4Für die öffentliche Facebook-Gruppe Puzzle Photography habe ich im September 2014 mal auf die Schnelle aufgenommen, wie man eine einzelne Kante bzw. ein einzelnes Kantenpaar beim MixUp Cube dreht. Nun zeige ich es auch mal hier. Ich bin nicht sicher, ob der Link auch ohne Facebook-Anmeldung funktioniert:

https://www.facebook.com/groups/105764382903363/573105342835929/

Bekanntlich lässt sich beim normalen 3x3x3 Zauberwürfel eine einzelne Kante gar nicht kippen, und beim normalen 4x4x4 braucht man für ein einzelnes Kantenpaar eine ziemlich lange und komplizierte Zugfolge (siehe 4×4-Lösung, Schritt 5, OLL-Parity). Dagegen ist die gezeigte Lösung für den MixUp Cube doch richtig elegant:

Mixup-Kante vorne links drehen: E+ M‘ U2 M E- und dann
mitgetauschte Kanten zurücktauschen: M‘ U2 M

Mit E+ bzw. E- sind die MixUp-Moves gemeint, also die Hälfte von E bzw. E‘. Ansonsten siehe Notation. Oder Video. 😉

Diese MixUp Cubes beruhen auf der gleichen internen Mechanik, auf die lediglich unterschiedliche Kappen aufgesetzt sind. Im Gegensatz zum normalen Zauberwürfel kann man hier Center(felder) und Kanten(paare) tauschen. Faszinierend…

Die beiden MixUp Cubes werden bereits auf Seite 1 meiner Cube-Challenge vorgestellt. Für den 3x3x3-MixUp-Cube habe ich außerdem mal einen Lösungs-Artikel veröffentlicht, auf dessen letztem Video außerdem die Lösung des MixUp-4×4 sehen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu MixUp Cube: Einzelne Kante drehen

  1. Das Video existiert ja nicht mehr, aber ich habe für den neuen Blog ein neues Video gemacht, das es noch viel schöner und bunter zeigt:
    https://freshcuber.wordpress.com/2022/01/31/mixup-cube-einzelne-kante-drehen/

  2. Pingback: Mixup Cube: Einzelne Kante drehen | freshcuber.wordpress.com

  3. Pingback: Lösungs-Video für den 4x4x4 Mixup Cube » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  4. Pingback: MixUp Cube: Einzelne Kante drehen | Rolandroids Allerlei

Kommentare sind geschlossen.