Lösungs-Video für den 4x4x4 Mixup Cube

NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog  freshcuber.wordpress.com gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels. Einfach hier klicken:

Lösungs-Video für den 4x4x4 Mixup Cube

◊ ◊ ◊

Hier folgt nun die alte Version des Artikels mit den Links in den alten Blog:

4x4x4 Mixup CubeNach längerer Zeit endlich wieder ein Artikel mit Video für die Seite Zauberwürfel-Lösungen, die man auch direkt über das Menü dieses Blogs finden kann. Diesmal zeige ich, wie ich den 4x4x4 Mixup Cube löse – eine geniale Variante des normalen 4er-Zauberwürfels.

Die Lösung des normalen 4x4x4 wird hier als gekonnt vorausgesetzt. Dazu gibt es hier im Blog ein ausführliches Tutorial. Hier im folgenden Mixup-Video werden die Lösungsschritte des Standard-4×4 nur kurz gestreift, während der Fokus auf den Mixup-Besonderheiten liegt. Also darin, wie man einen verdrehten Mixup wieder in Würfelform bekommt. Und auch, wie man ein einzelnes Kantenpaar wenden kann, ohne dafür diesen elend langen und schwer zu behaltenden Parity-Zug verwenden zu müssen, den ich bei der Lösung des Standard-4x4x4 empfohlen habe.

Also E+ (M‘ U2 M) E- (M‘ U2 M)
statt (r2 B2 U2 l) (U2 r‘ U2 r) (U2 F2 r F2) (l‘ B2 r2).

Womit wir bei der Notation der Mixup-Züge sind. Eigentlich selbsterklärend, wenn man das Video schaut. Ich weiss nicht, ob es schon eine offizielle Variante der Mixup-Notation gibt, und daher verwende ich einfach folgende: E+ und E- entspricht jeweils einem halben E bzw. E‘. Dabei werden beide inneren Ebenen gemeinsam gedreht. So bleibt der Zug samt Notation identisch mit dem Mixup 3x3x3.

Wenn beim 4x4x4 Mixup Cube nur eine der inneren Ebenen mit einem Mixup-Zug bewegt werden soll, dann nehme ich den Buchstaben der angrenzenden Außenebene, natürlich klein geschrieben, wie man das bei Innenebenen so macht. Also r+ und r- für eine halbe Drehung r bzw. r‘.

Wie gesagt: Im Video wirds klar. Hier isses:

Für das Wenden einer einzelnen Kante bzw. eines einzelnen Kantenpaars auf dem Mixup Cube gibt es hier im Blog auch den Link zu einem ganz kurzen Video.

Falls es hierzu noch Fragen oder Anmerkungen gibt, könnt Ihr diese gerne als Kommentare auf der jeweils  passenden Artikelseite hier im Blog hinterlassen.

PS: Auch in folgendem Twitch-Stream zeige ich, wie der MixUp Cube (3×3 und 4×4) gelöst wird:

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Lösungs-Video für den 4x4x4 Mixup Cube

  1. Pingback: Lösungs-Video für den 4x4x4 Mixup Cube | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Freshcuber-Podcast, Folge 23 | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Kommentare sind geschlossen.