FCP27: Meet the Speed mit Laura Ohrndorf

Willkommen beim Freshcuber-Podcast, wie immer virenfrei übertragen aus dem Home-Office. Mit 1 Tag Verspätung gibt es hier die März-Ausgabe am 1. April, die 27. Folge, entweder gleich hier oben als Mp3-Wiedergabe oder Mp3-Download, oder weiter unten als Youtube-Video. Die kurze, die automatische bzw. die ausführliche Episodenliste mit allen bisher erschienenen Folgen gibt es hier, ebenso die Youtube-Playlist Freshcuber-Podcast.

Auf der Podcast-Seite bzw. direkt unter freshcuber.de/feed/mp3 gibt es die Möglichkeit, den Freshcuber-Podcast kostenlos zu abonnieren. Damit kann man ihn bequem z.B. unterwegs auf dem Smartphone hören und verpasst keine neue Folge. Und nun nehmt  Euch doch bitte 88 Minuten Zeit. Viel Spaß mit Episode 27, der längsten Folge bisher.

Shownotes Episode 27

Cubing-News (4:10)

Leider wegen Corona keine neuen Rekorde und keine neuen Competitions. 🙁

Neue Hardware (recherchiert und vorgetragen von Cedric Schweitzer):

  • GAN 354 M (v2)
  • GAN 356 M
  • GAN 356 M Lite

Sonstiges und Freshcuber-News:

Wie man die Klimabilanz des Podcasts verbessern kann (22:00)

Da diese Folge die längste bisher geworden ist, habe ich übrigens die Bitrate schon jetzt etwas reduziert. Hört man das, oder ist das okay so? Antwort gerne in den Kommentaren (natürlich auch zur Kanaltrennung).

Cedric und Henri: Aktuelle Cubes (25:30)

Discord-Chat von Cedric Schweitzer und Henri Gerber über die aktuellen Cubes aller WCA-Disziplinen.

Von Henri erwähnt: Haar-Öl als Lube für Cubes. Ich hab ihn gefragt, aber er sagt: Kein Aprilscherz! Er hat mir das Foto rechts mitgeschickt.

Bisher dachte ich, dass man Silikon statt Fett bzw. Öl verwendet, weil ölige Substanzen über längere Zeit den Kunststoff angreifen würden, aber Henri sagt, ihm seien solche negativen Effekte bisher nicht aufgefallen.

Also, wenn Ihr das ausprobieren wollt: Auf Euer eigenes Risiko. Ohne Gewähr!

Die erwähnte Comp in Gütersloh (German Open) findet leider nicht statt, wie wir inzwischen wissen.

Gregor Billing: Die Technik im Giiker SmartCube (46:40)

  • GiiKER-Modelle (3×3): i3 i3s i3se

Meet the Speed mit Laura Ohrndorf (53:40)

Online-Competition Cubing at Home (1:17:10)

Das waren die Shownotes zur Episode 27 im Freshcuber-Podcast. Unten könnt Ihr gerne Eure Kommentare hinterlassen, die vielleicht in künftigen Folgen zitiert werden.

Folge 28 des Freshcuber-Podcasts wird hoffentlich in der zweiten April-Hälfte 2020 erscheinen, und es wird eine Folge mit Interview sein. Wenn Ihr den Podcast kostenlos abonniert, werdet Ihr keine Folge verpassen.

 

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu FCP27: Meet the Speed mit Laura Ohrndorf

  1. Thomas sagt:

    Tolle Folge. Der Cube-Talk Cedric und Henri ist super! Schön wäre es eine Liste mit den Cubes über die geredet wurde in den Shownotes zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.