Siamesischen 3×3 lösen

Nachdem ich gestern in der Einführung zu diesem Siamese Cube unter Anderem gezeigt habe, wie man einen „siamesischen“ 3×3 baut, geht es nun darum, wie man den Zwillingswürfel löst.

Durch den gemeinsamen festen Block von 3 Steinen, mit dem die beiden Teilwürfel verbunden sind, kann man einige Züge der normalen Zauberwürfel-Anfängerlösung nicht anwenden. Dennoch sollte man in der Lage sein, den normalen Zauberwürfel sicher zu lösen, bevor man es mit dem Siamesischen Zwilling versucht.

Im folgenden Video zeige ich, wie ich die Anfängermethode erweitert habe, um diesen Siamesischen Zauberwürfel möglichst Ebene für Ebene zu lösen. Außerdem zeige ich, dass es mit der Roux-Speedcubingmethode (die ich nur ganz rudimentär beherrsche) deutlich einfacher geht:

Algorithmen, die im Video verwendet werden:

  • Sune: R U R‘ U R U2 R‘ (zum Orientieren der Ecken, siehe auch 2-Look-OLL und „Sune-Alternative“ in der Tabelle OLL-Vorbereitungszüge)
  • OLL 07: r U R‘ U R U2 r‘ („Sune mit dicken Enden“, zum Wenden von 2 benachbarten Kanten vorne und rechts)
  • OLL 57: (R U R’ U’) M’ (U R U’) r’ („H“, zum Wenden von zwei gegenüberliegenden Kanten vorne und hinten)
  • U-Perm 1: R U‘ (R U R U) R U‘ (R‘ U‘ R2)
    („von vorne nach rechts“, also gegen den Uhrzeigersinn)
    .
    .
  • U-Perm 2: (R2 U) R U (R‘ U‘ R‘ U‘) R‘ U R‘
    („von vorne nach links“, also im Uhrzeigersinn)

Youtube-Links zur Roux-Methode:

Soo, das war’s erst einmal zu diesem siamesischen Zwilling, was er ist und wie man ihn baut, und jetzt auch wie man ihn löst. Es ist zwar keine perfekt ausgeklügelte Methode und es ist auch stellenweise etwas holprig erklärt, aber hilfreich ist es hoffentlich trotzdem. Und mir hat es gezeigt, dass ich dringend was mehr Roux machen sollte. 🙂

Falls Ihr Ideen, Ergänzungen, Alternativvorschläge, hilfreiche Kritik oder sonstige Kommentare zum siamesischen 3×3 habt, schreibt sie bitte unter diesen Artikel.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Siamesischen 3×3 lösen

  1. Martina Pöllen sagt:

    Hallo Roland, ich habe beim aufräumen – so nach 40 Jahren -meinen siamesischen 3×3 Cube gefunden, den ich nie gelöst bekommen habe. Ich gehöre noch zu der ersten RC-Generation und gelöst habe ich meinen 3x3x3 nach der ‚Spiegel‘ Anleitung von 1981 :-D. Dank deines Tutorials könnte ich den siamesischen Würfel lösen bzw fast lösen. Ich habe als Finale des 2. Würfels ein ‚ Chameleon‘ und komme seit Tagen mit vielen probieren nicht weiter. Bilder kann ich gerne senden… Beim normalen Würfel wäre es ein Kinderspiel. Für einen Tipp wäre ich dir dankbar. Beste Grüße Martina

    • Roland sagt:

      Hi Martina, Dann mach aus dem Chameleon doch mit Sune einen weiteren Sune oder Antisune. Einfach mal Sune machen und schauen, was dann übrig bleibt. Wenn’s noch kein Sune ist (sondern z.B. Blinker; kommt drauf an, in welcher Position man anfängt) ggf. noch einen weiteren Sune machen. Happy Cubing!
      LG, Roland

      • Martina Pöllen sagt:

        Hallo Roland, Danke für die Tipps. Das habe ich so einige Male mit dem normalen Cube probiert und immer wieder war der Würfel zerschossen. Die Variante Blinker ist von der ,Stirnseite‘ zu sehen, aus dieser Position lässt sich der Würfel ja nicht drehen….Ich probiere es weiter und melde mich , wenn es geklappt hat. Beste Grüße Martina

        • Roland sagt:

          Wenn Du magst, schick mir ein Foto oder kleines Video. Mir ist nicht ganz klar, wie Du den Cube so löst, dass die letzte Seite die Stirnseite ist. Du solltest für die letzte Seite zumindest die R und U-Ebenen frei drehbar haben, sonst wird es echt kompliziert.

  2. Pingback: Siamesischen 3×3 bauen | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  3. Thomas sagt:

    Bau doch bitte einen 3er Siamesen und mach ein Tutorial für den mittleren Würfel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.