Lösung für den Pyraminx (magische Pyramide)

NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog  freshcuber.wordpress.com gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels. Einfach hier klicken:

Lösung für den Pyraminx (magische Pyramide)

◊ ◊ ◊

Hier folgt nun die alte Version des Artikels mit den Links in den alten Blog:

Hier gibt es eine einfache Anfänger-Lösung für den Pyraminx, auch Zauberpyraminde oder „magische Pyramide“ genannt (z.B. in Büchern der 1980er). Der Pyraminx ist ganz einfach zu lösen; genauso der Teraminx, der nichts anderes ist als ein Pyraminx ohne die (unnötigen) Spitzen. Hier folgt meine etwa zehnminütige Erklärung der Lösung des Pyraminx als Youtube-Video:

Ich hoffe, Ihr versteht es auch ohne Untertitel. 😉

Entschuldigt  bitte die Verwirrung, weil ich ständig „O“ statt „U“ sage. In den Untertiteln habe ich ja die heute übliche korrekte Notation mit „U“ (für ‚Up‘) statt „O“ (für ‚Oben‘) eingeblendet.

Das Hintergrundgeräusch bei 7:50 (und 7:52) ist übrigens kein Furz, sondern Stuhlknarren oder so was Ähnliches. Ehrlich! Auch wenn’s anders klingt. 🙂

Die beiden Züge, die man nach Fertigstellen der unteren Ebene braucht, und die ausführlich im Video erklärt werden, führe ich hier nochmal an:

R U‘ R‘ U‘ R U‘ R‘ – tauscht die 3 oberen Kanten im Kreis (oder: R U R‘ U R U R‘ – das gleiche andersherum). Also immer „Slot öffnen, Oberseite drehen, Slot schließen, Oberseite drehen…“

(L R‘ L‘ R) (U‘ R U R‘) – dreht die beiden oberen Kanten der Vorderseite an ihrem Platz.

Nachtrag (2017): Den ersten Zug wende ich inzwischen (wo ich den Pyraminx in schlappen 10-20 Sekunden speedcube) gespiegelt an – also L‘ U L U L‘ U L für Drehungen der oberen Kanten gegen den Uhrzeigersinn. Das hat den Vorteil, dass die linke Hand nur „Slot auf, zu, auf, zu“ machen muss, während sich der rechte Zeigefinger um die Drehungen der Oberseite kümmert.
Für die Version im Uhrzeigersinn habe ich noch nicht die für mich perfekte Variante gefunden. Am schnellsten geht wohl bei mir bisher L‘ U2 L U2 L‘ U2 L, aber das sind 3 U-Drehungen zu viel; da gibt’s bestimmt noch was Besseres…

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Lösung für den Pyraminx (magische Pyramide)

  1. Pingback: Lösung für den Pyraminx (magische Pyramide) | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Meine Pyraminx Mains – cubingfreunde.wordpress.com

  3. Pingback: FTO und CTO, die ungleichen Zwillinge | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  4. Melanie sagt:

    Hallo Robert,
    Danke für deinen tollen Blog.
    Angefangen hab ich „nur“, damit mein Sohn nicht nach jedem erfolglosen verdrehen einen Tag warten muss, damit sein Mitschüler ihm seinen 3×3 wieder richtet.
    Mittlerweile haben wir 5 verschiedene Würfel in verschiedenen Ausführungen hier rumfliegen, in der Schule ebenfalls, und „Mama“ und der kleine 6jährige Bruder haben eben auch richtig viel Spaß dank deines tollen Blogs.
    Du erklärst das einfach Klasse, sodass ich nach ein paar Versuchen immer verstehe, was du meinst.
    Danke und viele herzliche Grüße von Melanie

    • Roland sagt:

      Hi Melanie,
      vielen Dank für diesen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Ihr nun ein neues Familien-Hobby habt.
      Herzliche Grüße, auch an Deine Kids,
      Roland

  5. Pingback: Master Pyraminx Tutorial (Anfängerlösung) | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  6. Pingback: Stadtbücherei Köln: Zauberwürfel-Box 2 » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  7. Pingback: Pyraminx (magische Pyramide), einfaches Lösungs-Video | Rolandroids Allerlei

Kommentare sind geschlossen.