Lösung für den Helicopter Cube (mit und ohne Jumbling)

Hier eine Kombination meiner beiden Artikel von 2016 über den Helicopter Cube:

Der Helicopter Cube ist ein sehr interessanter Zauberwürfel, bei dem – im Gegensatz zum originalen Rubik’s Cube – nicht die Flächen gegeneinander verdreht werden, sondern die Kanten. Diese kann man jeweils um 180° drehen, so dass die Würfelform (zunächst) nicht verloren geht.

Noch interessanter wird es allerdings, wenn man sogenannte Jumbling-Züge macht. Dabei werden die Kanten nur ein Stück weit gedreht, und zwar so weit, dass sich dann eine angrenzende Kante drehen lässt. Dadurch verliert der Helicopter Cube ggf. seine Würfelform, weil Ecken und Center ihre Plätze tauschen. Teilweise blockieren sich die Ebenen durch solches Jumbling auch gegenseitig. Ziemlich skurrile Sache…

Helicopter Cube: Lösung OHNE Jumbling

Jumbling lässt sich auch beim Mischen und Lösen des Zauberwürfels einsetzen. Zunächst geht es aber im folgenden Video darum, einen Helicopter Cube zu lösen, der ohne Jumbling gemischt wurde, und somit auch ohne Jumbling wieder gelöst werden kann. In knapp 30 Minuten wisst Ihr, wie es geht:

Nachdem ich nun gezeigt habe, wie man den Helicopter-Cube ohne Jumbling lösen kann (wenn er denn auch ohne Jumbling gemischt wurde), kommt nun der zweite Teil, das Lösen mit Jumbling.

Helicopter Cube: Lösung MIT Jumbling

Das Foto rechts zeigt noch einmal, worum es beim Jumbling geht: Um ‚geheimnisvolle‘ spezielle Zugfolgen, die ganz ungewöhnliche Resultate bringen. Damit kann man den Helicopter Cube aus seiner Würfelform bringen – man kann aber auch damit z.B. zwei benachbarte Center tauschen, was ohne Jumbling niemals passiert.

Die Lösungsschritte, die ohne und mit Jumbling gleich sind, werden im ersten Video ausführlicher erklärt und in dem neuen Video im Wesentlichen als bekannt vorausgesetzt. Wer es also noch nicht gesehen hat, schaut vielleicht zunächst das erste Video. Dort wird zunächst auch erklärt, was Jumbling überhaupt ist.

Danach geht es dann hier weiter. Ich bitte, zahlreiche Hüstel-, Schnupf- und Räuspergeräusche zu entschuldigen, ebenso den einen oder anderen Schnitt im Video wegen Hustenanfällen oder Ähnlichem. Ohne die derzeitige Erkältung wäre ich wahrscheinlich gar nicht dazu gekommen, das Video zu drehen, denn viel mehr Sport und Bewegung als das hier war kaum drin:

Ich hoffe, das Video ist hilfreich, auch wenn der erste Schritt, das Wiederherstellen der Würfelform, etwas zu knapp wegkommt. Vielleicht habt Ihr dazu ja etwas beizutragen; wenn ja, dann gerne hier in den Kommentaren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Lösung für den Helicopter Cube (mit und ohne Jumbling)

  1. Pingback: Helicopter-Cube: Ecken-Parity » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.