Der Fisher Cube – mit Lösungsvideo

Der Fisher Cube ist ein 3x3x3 Spezial-Zauberwürfel, bei dem die Ebenen diagonal duch die Würfelform verlaufen. Wer den normalen Zauberwürfel lösen kann, stößt beim Fisher Cube nur auf wenige zusätzliche Problemchen:

  • Die 4 Mittelsteine der mittleren Ebene müssen in korrekter Lage eingebaut werden.
  • Bei den Kanten der oberen Ebene kann ein Parity-Problem auftreten, wenn eine ungerade Anzahl von Kanten nach oben zeigt.
  • Mein Exemplar des Fisher Cube ist wohl zu leichtgängig eingestellt. Im Video flutscht er mir öfters aus der Hand – aber in Minute 7 wird auch hierfür eine praktikable Lösung genannt. ;-D

Im Video (von 2012) löse ich den Fisher Cube noch mit der „alten“ Anfängermethode, also mit Rulu-Rulu und „hinten raus, vorne rein“. Aber die verbesserte Anfängermethode, wie ich sie heute empfehle, funktioniert natürlich genauso gut am Fisher Cube. Hier also Vorstellung und Lösung des Fisher Cube:

Es folgt der Platz für Eure Kommentare zum Fisher Cube und zu diesem Video…

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.