Wir in Bayern

Gestern war mein Freund Florian Kastenmeier, stolzer Besitzer der (angeblich…) größten Zauberwürfel-Sammlung der Welt, im Bayerischen Fernsehen, und zwar in der Sendung “Wir in Bayern” vom 9. März 2021.

Florian hat einige Cubes als Anschauungsmaterial mit ins Studio gebracht, aber es werden zwischendurch auch Fotos, beispielsweise von seiner Sammlung, eingeblendet. Hier findet Ihr den Beitrag in der Mediathek:

Der Beitrag ist nun 1 Jahr in der Mediathek verfügbar. Ich hab mal ein kleines Inhaltsverzeichnis geschrieben, damit Ihr die Stellen, wo Florian auftritt, leichter finden könnt:

  • Minute 00-02: Intro
  • Minute 16-24: Gespräch über Anfang der Sammlung, Kinderfoto, verschiedene Formen, Modelle, Schwierigkeitsgrade, 1130 verschiedene Cubes, Bezugsquellen, was sagt die Familie, schmaler Grat zwischen Sammeln und Sucht, Wettbewerbe und Disziplinen.
  • Minute 57-64: Gespräch über Jugendarbeit in Mindelheim, auch mit Zauberwürfeln, Ghostcube, Fasching im Zauberwürfelkostüm, Straßenbahnfahrer und Professoren.
  • Minute 73: Schlussszene

Das mit dem zauberwürfelnden Straßenbahnfahrer war natürlich ein versteckter Gruß an mich. Dankeschön, lieber Florian.

Übrigens lohnt es sich durchaus, die ganze Sendung anzuschauen. Beispielsweise wird ja im ersten Interview-Block auch über den schmalen Grat zwischen Sammeln und Sucht gesprochen. Über 1000 Zauberwürfel zu sammeln, ist ja schon leicht suchtverdächtig. Aber zuvor, in den Minuten 3-7 lernt Ihr aber einen Sammler kennen, der über 6000 Kameras im Deutschen Kameramuseum in Plech zusammengetragen hat. Würde mich auch interessieren. Und vielleicht macht Florian ab 5000 Cubes ja das Deutsche Zauberwürfelmuseum in Mindelheim auf. Dann hol ich mir ne Jahreskarte. 🙂

Interessanterweise gibt es in der Sendung noch einen weiteren Florian mit einem ungewöhnlichen Hobby: Florian Krammel ist Astro-Landschaftsfotograf und macht außergewöhnliche Bilder, in denen man Sterne und Milchstraße sehr schön in Szene gesetzt über nächtlicher Kulisse sieht. In den Minuten 24-32 seht Ihr ihn, und ich folge dem Astro-Florian nun auch auf Instagram. Dem Zauberwürfel-Florian folge ich auf Instagram ja schon länger.

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.