Das 15 Puzzle in der Weekly Competition

Ein paar Tage der Podcast-Sommerpause habe ich nun genutzt, um mich in das kostenlose Videoschnittprogramm Shotcut einzuarbeiten. Ich hab gerade Lust, mal wieder öfters Videos zu veröffentlichen. Bisher habe ich für den Schnitt immer nur den Windows Movie Maker genutzt, der aber schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und daher veraltet ist.

Im Video geht es um das 15 Puzzle, das ja auch schon in Podcast-Folge 25 gleich zweimal Thema war. Es ist zwar kein offizielles WCA-Event, aber es gibt zumindest ein speedsolving-fähiges 15 Puzzle von Qiyi. Im Video zeige ich 5 Solves mit den Scrambles dieser Woche in der Weekly Competition auf speedsolving.com. Dazu erzähle ich ein paar Sachen über die Website der Weekly Competition, über das Scramblen des 15 Puzzle, etc. Los geht’s:

Zunächst musste ich mich um ein neues Intro kümmern, das ich auch schon z.B. bei Instagram gezeigt habe. Das alte Intro (und Outro) mit unserem tollen Kater (siehe z.B. hier) kann ich ja leider nicht weiter verwenden, weil sich ja vor 2 Jahren die Webadresse von rolandroid… zu freshcuber.de geändert hat. Naja, das neue Intro find ich auch ganz gelungen.

Wie ich schon eingangs sagte: Das Video ist keinesfalls perfekt, das weiss ich selbst. Das Fokussieren der Webcam auf das Handy-Display klappt nicht so gut, außerdem bin ich unrasiert und staubwischen könnte ich auch mal wieder unter dem Drucker. 😉

Immerhin hat es geklappt, dass der Ton mit meinem Podcast-USB-Mikro aufgenommen wurde und trotzdem synchron ist (oder etwa nicht?). Beim Gewinnspielziehungs-Video war der Ton der Webcam doch arg verzerrt. Das ist jetzt ein Stück besser.

Die Möglichkeiten und Effekte von Shotcut sind schon nicht schlecht. Immerhin habe ich es hinbekommen, einen Timer einzublenden, sowie einen Screenshot. Falls Ihr nicht allzu laut widersprecht, werde ich also demnächst noch weitere Videos mit Shotcut schneiden. Besteht Interesse, dass ich vielleicht noch einige andere Puzzle zeige, die in der Weekly Comp vorkommen, obwohl sie keine offiziellen WCA-Puzzles sind?

Übrigens: Falls Ihr Euch fragt, wo denn die Schukrafts im Podcast vorkommen: Thomas hat ja schon etliche Beiträge aufgenommen. Aber die ganze Familie hat ein Geburtstags-Ständchen gesungen, als der Freshcuber-Podcast ein Jahr alt wurde. Das fand ich toll, aber ich bin ja befangen, denn ich find die Familie Schukraft sowieso toll. 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Das 15 Puzzle in der Weekly Competition

  1. Pingback: Just Solves – Rolands PBs und sonstige lahme Speedsolves | Rolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.