Z-Perm

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Beim Z-Perm werden – ähnlich wie beim H-Perm – 4 Kantensteine der Oberseite getauscht. Diesmal jedoch nicht die gegenüber liegenden, sondern die benachbarten Kanten.

Mit etwas Phantasie kann man in der Anordnung rechts vielleicht ein Z erkennen, wenn man die beiden Pfeile als obere und untere Linie eines schräg stehenden Buchstabens interpretiert. Wie auch immer, der Zug heißt einfach so.

Um den Z-Perm auszuführen, muss man den Würfel zunächst so halten, dass die vordere Kante mit der linken Kante tauschen soll. Dann bleibt für die hintere Kante nur noch der Tausch mit der rechten Kante übrig. Hat man die Ausgangslage wie in der obigen Abbildung gezeigt, dann geht der Z-Perm so:

M2 U‘  M2 U‘  M‘ U2  M2 U2  M‘ U2


Wie beim H-Perm habe ich auch hier die U-Drehungen gegen U‘-Drehungen ausgetauscht, weil es sich schneller drehen lässt, wenn die linke Hand mithelfen darf. Allerdings ändert sich dadurch die Startposition. Wenn Ihr den Cube so haltet wie rechts gezeigt, dann müsste man
M2 U M2 U M‘ U2 M2 U2 M‘ U2 drehen.

Auch für den Z-Perm habe ich natürlich eine Version ohne M-Drehungen, beispielsweise für das Einhand-Cuben. Hierbei wird das „Z“ ebenfalls so gehalten, dass der vordere Kantenstein mit dem rechten tauscht:

R‘ U‘ R2 U (R U R‘ U‘) R U R (U‘ R U‘) R‘ U2



Die erste Klammer enthält den Sexy-Move, danach folgt drei mal R. So etwa merk ich mir den…

Für Freaks: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist im Artikel PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung beschrieben. So erkennt man den Z-Perm:

  • Bild 1 und 3: Ecken gelöst, beide Kanten getauscht, also 6er-Schachbrettmuster.
  • Bild 2 und 4: Ecken gelöst, keine Gegenfarben-Kante, kein 4er-Schachbrettmuster.

 

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2 Kommentare zu Z-Perm

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