L-Perm (Ja perm)

Der L-Perm wird auch J-Perm 1 oder Ja-Perm genannt. In der hier gezeigten Lage, die das L am besten erkennen lässt, werden die beiden linken Ecken getauscht, sowie die linke mit der vorderen Kante. Der L-Perm ist die gespiegelte Version des Jb-Perm und geht so:

(L‘ U‘ L F) (L‘ U‘ L U) (L F‘ L2) (U L U)

Leute, denen schnelle Zeiten wichtiger sind als leichte Lernbarkeit („Speedcuber“ genannt… ;-)), verwenden auch hier nicht die gespiegelte Version, sondern lieber eine für die rechte Hand, bei der die beiden rechten Ecken tauschen. Hier steht dann das „L“ auf dem Kopf; es wird also der hintere mit dem rechten Kantenstein getauscht:

(R‘ U2 R U) (R‘ U2 L U‘ R U) L‘

Wie ich diesen Zug in meinem ollen Kopp verankert habe, ist reichlich seltsam: Er heißt bei mir intern „Ru-LuschRu“. Ich stelle mir vor, dass ich mit R‘ U2 erst die Längsseite des L und dann den noch fehlenden Stein auf die Vorderseite hole (was natürlich nur halb stimmt). Dann kommt das „Ru“. Dann nochmal quasi das Oberseiten-L nach vorne holen, und dann kommt das „LuschRu“, also L U‘ R U (Usch für U-Strich). Bescheuert, aber funktioniert für meine Verhältnisse schnell und sicher genug.
Frage für den Kommentarbereich unten: Wie merkt Ihr Euch neue Perms, bis sie automatisch ablaufen?

Auch zum einhändigen Lösen ist dieser Algo besser geeignet (auch wenn er nicht komplett auf die unbequemen L-Drehungen verzichtet). Dass – wie beim T-Perm und beim Jb-Perm – die Ecken auf der rechten Seite tauschen, ist vielleicht ein Vorteil. Sobald man die zu tauschenden Ecken nach rechts hält, sieht man gleich, ob die rechte Kante mit hinten, links oder vorne tauschen muss, und kann gleich den passenden Zug auswählen (L-, T- oder J-Perm).

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu L-Perm (Ja perm)

  1. Pingback: 3x3-Zauberwürfel lösen » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.