FCP15: DaYan, Delegates, World Championship, 7 Cuber 1 Scramble

Freshcuber-Podcast, Episode 15

Willkommen beim Freshcuber-Podcast. Pünktlich zur WCA World Championship in Melbourne, Australien gibt es hier nun die 15. Folge, entweder gleich hier oben als Mp3-Wiedergabe oder Mp3-Download, oder weiter unten als Youtube-Video. Die kurze bzw. ausführliche Episodenliste mit allen bisher erschienenen Folgen gibt es hier, ebenso die Youtube-Playlist Freshcuber-Podcast.

Auf der Podcast-Seite bzw. direkt unter freshcuber.de/feed/mp3 gibt es die Möglichkeit, den Freshcuber-Podcast kostenlos zu abonnieren. Damit kann man ihn bequem z.B. unterwegs auf dem Smartphone hören und verpasst keine neue Folge. Und nun nehmt  Euch doch bitte 47 Minuten Zeit. Viel Spaß mit Episode 15.

Shownotes Episode 15

Vielen Dank an Jules Desjardin für das Einsprechen des Intros auf der Hessen Open im Mai. Wer durch die riesige Competition-Liste von Jules scrollt, der sieht sofort, dass ein Großteil seiner Competitions tatsächlich “Open” heißt.

Cubing-News (1:40)

Rekorde (recherchiert und vorgetragen von Willem Klose):

Competitions:

Hardware:

Rhein-Neckar Open (5:40)

Dies ist das Cube-Mosaik von Sonntag. Hat jemand das Mosaik vom Samstag fotografiert? Wenn Ihr mir die Bilder schickt, werde ich sie hier ergänzen.

Rechts meine Neuerwerbungen bei der Cubing-Börse: Kilominx und Master Kilominx. Den Master Kilominx hab ich im Podcast glatt vergessen zu erwähnen. 🙂

  • Moyu Cubing Classroom Kibiminx (mit Ridges) z.B. bei Lightake. Der hat wenigstens nicht die farbigen Center.
    .

WCA World Championship 2019 in Melbourne, Australien (8:05)

Vielen Dank an Phillip Lewicki (LaZer0MonKey) für den live auf der World Championship eingesprochenen Gruß. Und danke an Marco für’s Aufnehmen.

Meine Daumen drücke ich ganz besonders Daniel, Erik, Finn, Heike, Helmut, Henri, Jan, Jules, Kevin, Laura, Linus, Marco, Philipp, Sebastian und Sébastien. Ich hoffe, Ihr habt ne tolle Zeit Down Under.

Cubing-ABC: DaYan (10:40)

  1. DaYan I TaiYan (2008?)
  2. DaYan II GuHong (2010, 2012)
    V1 besser, weicheres Plastik,
    V2 mit Torpedos, um Poppen des Cubes zu verhindern (zu reduzieren)
  3. DaYan III LingYun (2010, 2011)
    V2 mit Torpedos
  4. DaYan IV LunHui (2011)
    Der erste mit Torpedos, V2s von LingYun und GuHong erschienen also erst später
  5. Dayan V ZhanChi (2011, 2017)
    Darüber gleich mehr. Der ZhanChi erschien auch in 42, 50 und 55mm.
  6. DaYan VI PanShi (2013)
    Eine Enttäuschung gegenüber dem ZhanChi.
  7. DaYan VII TengYun M (2019)
    Der erste DaYan mit Magneten. Ein Comeback??

Weltrekorde mit DaYan-Cubes:

  • Melbourne Cube Day 2010, 7.91 Avg, Feliks Zemdegs (Australia), DaYan GuHong
    7.03 und 6.77 Single
  • Melbourne Summer Open 2011, 7.87 Avg, Feliks Zemdegs, Lubix GuHong
    6.65 Single
  • Melbourne Winter Open 2011, 7.64 Avg, Feliks Zemdegs, DaYan ZhanChi
    6.18 und 5.66 Single
  • Australian Nationals 2012, 7.53 Average, Feliks Zemdegs, DaYan GuHong V2
  • Zonhoven Open 2013, 5.55 Single, Mats Valk (Netherlands), DaYan ZhanChi

Cubing-ABC: Delegate (17:25)

Präsentiert von Gregor Billing.

Tausend Cuber, ein Scramble – Teil 2 (22:20)

(Teil 1 mit Gregors Memo siehe Episode 14)

Eine Bitte an die Blindsolver hier: Macht doch bitte mal diesen Scramble, aber nicht in der üblichen Lage für Scrambles (weiß oben, grün vorne), sondern in DER Lage, wie Ihr den Cube beim Blind-Solven haltet. Und dann schickt mir ne WhatsApp-Sprachnachricht, was Ihr beim Memorieren denkt. Also einfach mal laut memorieren. Vielleicht kann man da noch nen kleinen Beitrag zu dem Blind-Interview in der nächsten Folge machen. Je nachdem, wie es ausfällt, mit Original-Tönen, oder ich werte es aus und erzähle dann meine Erkenntnisse.

Mein Lösungsweg ist übrigens:
Kanten: HO UC WA XD NE LJ L (13: Parity)
Ecken: CU WC BQ DF XP H

Also, bitte möglichst ausführlich erzählen, was Ihr beim Memorieren denkt: Beispielsweise “HO, also Holz”, “ah, die Ecke hatten wir schon, also neuer Cycle”, “ungerade, also R-Perm” oder wie auch immer das bei Euch abläuft.

Vielen Dank nochmal an Gregor Billing, Willem Klose, Simon Busko, Paul Neumann, Hannah Minas, Tobias Peter und Henri Gerber für das Einsenden ihrer Memos. Ich fand’s wirklich interessant. Geht das noch jemandem so? Rückmeldungen gerne im Kommentarbereich unten.

Das waren die Shownotes zur Episode 15 im Freshcuber-Podcast. Unten könnt Ihr gerne Eure Kommentare hinterlassen, die vielleicht in künftigen Folgen zitiert werden.

Folge 16 des Freshcuber-Podcasts wird hoffentlich noch in der zweiten Juli-Hälfte 2019 erscheinen, und es wird wieder eine Interview-Folge sein. Wenn Ihr den Podcast kostenlos abonniert, werdet Ihr keine Folge verpassen.

 

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to FCP15: DaYan, Delegates, World Championship, 7 Cuber 1 Scramble

  1. Max sagt:

    Beide Daumen hoch für die Grußworte vom Lazer0Monkey.
    Vielleicht schliessen sich ja noch ein paar Weltmeister an in den nächsten Tagen!

    • Roland sagt:

      Ich bin mal gespannt. Bisher kam noch nix, und die WM ist vorbei. Aber vielleicht hat der eine oder andere was aufgenommen, aber wegen Roaming noch nix abgeschickt. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.