F-Perm

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Der F-Perm tauscht 2 Ecken und parallel dazu zwei Kanten. Damit erinnert er an die Querbalken eines (hier nach rechts gekippten) Großbuchstabens F.

Für den F-Perm empfehle ich diese Zugfolge:

R‘ U‘ F‘ (R U R‘ U‘) (R‘ F R2) (U‘ R‘ U‘) (R U R‘) U R



Inzwischen bin ich auf diesen F-Perm umgestiegen, denn erstens finde ich die Lage mit den rechts zu tauschenden Ecken mittlerweile praktischer (auch zum einhändigen Cuben), zweitens hat er nicht diese blöden Cube Rotations wie mein früherer F-Perm (siehe unten). Und drittens kann man ihn quasi schon auswendig, wenn man den T-Perm kann. Die eingeklammerten (und farblich hervorgehobenen) Teile entsprechen exakt dem T-Perm, auch wenn der letzte Zug des T-Perm fehlt.
Erläuterung: Nach einem Setup-Move R‘ U‘ F‘ (der der zweiten Hälfte meines berühmten „Fru-Ruf“ aus der Anfängerlösung entspricht) folgt der T-Perm und dann wird der Setup-Move zurückgedreht, also F U R. Da der T-Perm ja mit einem F‘ endet, lässt man F‘ F natürlich weg.

Die alte Version meines F-Perms zeige ich natürlich trotzdem. In dieser Lage tauschen die beiden vorderen Ecken und die linke mit der rechten Kante (auf der Oberseite des Zauberwürfels). Es erinnert an die Querbalken eines (hier auf dem Kopf stehenden) Großbuchstabens F. Dieser F-Perm geht so:

R U‘ (R‘ U R2) y (R U R‘ U‘) y‘ (R‘ U R2) F R F‘

Eigentlich ist auch dieser F-Perm-Algo gar nicht so schwer, da er in der Mitte einen Sexy-Move enthält, der von einer Drehung des gesamten Würfels im Uhrzeigersinn (y) eingeleitet wird, die nach dem Sexy-Move wieder zurückgenommen wird (y‘). Vor und nach diesen Cube-Rotations steht außerdem die gleiche Zugfolge (R‘ U R2) in Klammern.

Für Freaks: Erkennung des Perms von 2 Seiten

Wer als Fortgeschrittener die Perms möglichst schnell ohne großes Ausrichten und Würfel-Drehen erkennen will, kann versuchen, sie schon beim Anblick von 2 Seiten zu erkennen. Näheres ist im Artikel PLL-Erkennung von 2 Seiten – eine Einführung beschrieben. So erkennt man den F-Perm:

  • Bild 1 und 2:  Mittig liegendes 4er-Schachbrettmuster, eingerahmt von 2 gleichfarbigen Ecken, somit nur 3 Farben sichtbar, keine Headlights oder Blocks.
  • Bild 3 und 4: Eine Kante gelöst, keine Headlights oder 2er-Blocks.

Tipp zur Ausrichtung des F-Perms:

  • Bild 1: Ecke und Kante links haben Gegenfarben. Diese Kante muss mit ihrem Gegenüber tauschen.
  • Bild 2: Ecke und Kante rechts haben Gegenfarben. Diese Kante muss mit ihrem Gegenüber tauschen.

 

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Ein Kommentar zu F-Perm

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