Cubing auf twitch.tv

Im Spetember 2017 habe ich im alten Blog über twitch.tv geschrieben, nachdem ich mich dort angemeldet hatte – und im Bereich Cubing (insb. deutschsprachig) noch sehr allein war. Es folgt nun zunächst der alte Artikel und dann, was mir aktuell dort auf Twitch bekannt ist. Gerne darf dies von Euch in den Kommentaren ergänzt werden, beispielsweise wenn Ihr selbst über Cubing auf twitch.tv streamt.

Wie Ihr seht, bin ich derzeit (2019) nicht mehr auf Twitch mit eigenem Inhalt aktiv. Aber ab und zu schaue ich mal rein, wer dort so cubed. Dazu mehr in Teil 2 weiter unten. Zunächst mal der alte Artikel:

2017

Ist hier jemand, der sich (außer für Zauberwürfel) auch für twitch.tv interessiert? Ich hab kürzlich davon gehört, mir dann endlich mal ne Webcam zugelegt und nun ein wenig damit experimentiert.

Gewöhnlich werden auf Twitch Computergames gezeigt. Meist sieht man in einer Ecke des Bildschirms den Spieler, der sein Gezocke auch kommentiert. Aber es gibt nicht nur digitale Games, sondern auch so Verrücktheiten wie „Social Eating“, wo man anderen Leuten beim Essen zuschauen kann. Wozu auch immer. In erster Linie geht es aber um Games. Und ein bisschen Musik, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ich reizvoll am Konzept von Twitch finde (obwohl ich nach Pac Man, Minesweeper, Moorhuhn und Tetris nie zum Gamer geworden bin), ist das Live-Streamen mit Feedback der Zuschauer. Man kann also einen Kommentar während der Sendung schreiben, und wenn der Streamer diesen sieht, wird er vielleicht darauf eingehen. Das finde ich schick im Gegensatz zu Youtube, wo die Kommentare ja immer erst lange nach der Aufnahme eintrudeln. Wenn es (irgendwann mal) genügend Zuschauer gibt, die auch kommentieren, dann kann man z.B. fragen, was man als nächstes zeigen soll. Interaktives Fernsehen sozusagen.

Für Kommentare muss man auf Twitch natürlich angemeldet sein. Anschauen kann man die Videos aber wohl auch ohne Anmeldung: www.twitch.tv/freshcuber

Wie Ihr seht, arbeitet der Kanal (noch?) mit absolutem Low-Tech. Statt einer zweiten Webcam für das Gesicht setze ich erst einmal einen Spiegel ein. Der Zauberwürfel ist ja ein analoges Game, da kann die zweite Webcam gerne ebenfalls analog sein. 🙂

Die Streams auf Twitch bleiben nur ein paar Tage (2 Wochen?) online. Aber man kann sie nach Youtube exportieren. Hier sind meine ersten 3 Versuche:

Wie Ihr seht, wenn Ihr Euch auf Twitch umschaut, geht es nicht um Tutorials und genaue Erklärungen, sondern eher darum, sich „berieseln“ zu lassen und anderen beim Spielen zuzuschauen. Daher sind diese Videos auch anders als das, was ich zum Thema Zauberwürfel bisher gezeigt habe.

Nun hoffe ich, dass viele Leute mir auf Twitch folgen und meine Videos ggf. kommentieren. Es ist ein Experiment – mal schauen, was draus wird. Die Webcam behalte ich aber in jedem Fall; die kann man auch prima für Youtube-Videos verwenden.

2019

Wie Ihr seht, ist das Experiment nicht weiter fortgesetzt worden. Dafür gibts ja jetzt viel coolere Formate, wie zum Beispiel den Freshcuber-Podcast. Aber es gibt ein paar andere Twitch-Kanäle, in die ich auch schonmal reingeschaut habe, und die ich hier empfehlen möchte:

Falls Ihr weitere empfehlenswerte Cubing-Kanäle auf Twitch kennt, könnt Ihr die gerne schreiben, z.B. in den Kommentaren.

 

Dieser Beitrag wurde unter Cubing-Software, Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Cubing auf twitch.tv

  1. Pingback: Cubing auf twitch.tv | freshcuber.wordpress.com

Kommentare sind geschlossen.