R-Perm 1 (Rb perm)

Der R-Perm 1 oder Rb perm tauscht die beiden hinteren Ecken und gleichzeitig die vordere mit der rechten Kante. Vielleicht kann man darin ein nach rechts gekipptes kleines r erkennen, oder ein nicht zu ende gemaltes großes R, ich weiss es nicht.

Weil er die rechte Kante mit einbezieht, nenne ich ihn gewöhnlich „R-Perm rechts“. Auf speedcube.de wird er als erster der R-Perms aufgeführt, auf cubeskills.com allerdings als zweiter (Rb). Keine Ahnung, ob es da eine offizielle Reihenfolge gibt. Und so wird er gemacht:

R‘ U2 R U2 R‘ F (R U R‘ U‘) R‘ F‘ R2 U‘



Der mittlere Teil ist ein ganz normaler Sexy-Move. Damit fällt die Lern-Arbeit schon ein ganzes Stück leichter.

Wer eine Version des R-Perm 1 sucht, wo man die zu tauschenden Ecken nach rechts hält (also wie beim T-Perm, J-Perm, den noch folgenden G-Perms, etc.), der wird vielleicht mit dieser Version „R-Perm vorne“ glücklich:
R2 B2 (U‘ R‘ U‘) (R U R U) B2 (R U‘ R U)



Für’s einhändige Cuben taugen die B2-Drehungen aber eher nicht, weshalb ich bei der ersten Version bleibe.

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu R-Perm 1 (Rb perm)

  1. Pingback: R-Perm 2 (Ra perm) » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

  2. Pingback: 3x3-Zauberwürfel lösen » Rolands Zauberwürfel-Blog - freshcuber.deRolands Zauberwürfel-Blog – freshcuber.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.