Lösung zum Center-Muster-Rätsel

Vor einigen Tagen hatte ich eine Rätselfrage aus dem alten Blog hier wiederholt, in der es um das berühmte Zauberwürfel-Muster mit den 6 vertauschten Mittelsteinen geht. Ihr findet sie unter dem obenstehenden Link, und wer sie noch nicht kennt, dem empfehle ich, zunächst die Rätselseite samt Video anzuschauen, sich dann Gedanken um eine eigene Lösung zu machen und erst danach weiter unten hier auf dieser Seite das Lösungs-Video zu schauen.

Über die zahlreichen Antworten (auch die im alten Blog) habe ich mich sehr gefreut. Dankeschön. Allerdings ließen einige davon erkennen, dass vor dem Kommentieren nicht lange über die richtige Lösung nachgedacht wurde, und so gab es denn auch deutlich mehr falsche als richtige Lösungen. Die Antworten reichten von 4 bis 720 gültigen Varianten des Mittelstein-Musters. Im folgenden Video erkläre ich unter Zuhilfenahme modernster Technik und anschaulichster Unterrichtsmodelle wie man auf die korrekte Lösung (irgendwo zwischen 4 und 720) kommt:

Lobpreis und ewiger Dank geht also an Udo L für seine richtige Lösung. Und weil er in seinen Kommentaren auf der alten Rätsel-Seite auch mein damals neues Katzen-Intro und -Outro gelobt hat, gibt es im obigen Lösungsvideo eine besonders schöne Version davon, nämlich im Super-8-Look. So etwa sahen „Handy-Videos“ zu der Zeit aus, als der Zauberwürfel samt Mittelkreuz und Spiegelei-Muster erfunden wurden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.