Holz-Zauberwürfel

Naja, wirklich aus Holz ist er nicht, dieser Zauberwürfel-Umbau. Vielmehr ist es der SpeedCube Dayan ZhanChi mit neuen, selbstgeschnittenen Stickern aus d-c-fix Kunststoff-Selbstklebefolie. Also kein bissl Holz dran, aber es sieht schon sehr schick aus, wie ich finde.

Die Idee zu einem Holz-Zauberwürfel geht mir schon länger im Kopf herum. Immerhin war Prof. Rubik’s Zauberwürfel-Prototyp ja auch aus Holz, und zum 30. Jubiläum gab es sogar einen Echtholz-Cube von Rubik’s. Leider habe ich noch kein bezahlbares Exemplar dieser Sonderserie aufgetrieben, aber ohnehin schwebte mir ein schickerer Look und bessere Dreheigenschaften vor.

Die Folie habe ich leider nicht in kleinen Größen aufgetrieben (DIN A5 oder A4 hätten ja locker gereicht). Aber in einem Baumarkt-Räumungsverkauf konnte ich die Folien mit 30% Rabatt erwerben. So habe ich mir 6 Rollen mit gut unterscheidbaren Holzdekoren gekauft – jeweils 45cm mal 2 Meter. Folie habe ich also noch für einige hundert Zauberwürfel übrig.

Für mein Holzwürfel-Projekt hatte ich schon zuvor auf einem Kunsthandwerkermarkt ein schickes Lederbeutelchen gekauft. So ausgerüstet kann man selbst in Gewandung auf einem Mittelaltermarkt relaxed cuben. 🙂

Das Neubestickern eines (nagelneuen) Dayan ZhanChi hat etwa 2,5 Stunden gedauert. Bin nicht gerade der Schnellste in sowas, und außerdem mussten die 54 Sticker ja präzise zugeschnitten werden (aus ‚einem Holzstück‘ pro Seite), und 216 Ecken mussten außerdem mit der Schere angefast werden.

Rechts die Auflistung meiner Folien-Rollen in der Reihenfolge Weiß (Astkiefer, hell), Gelb (Butcherblock, mittel), Rot (Mahagoni, dunkel), Grün (ohne Angabe), Orange (Gold Nussbaum), Blau.

Und hier noch ein paar Handy-Schnappschüsse vom Making-Of:

Abschließend noch ein paar Bilder vom fertigen Würfel, der im Prinzip genauso wie ein Zauberwürfel zu lösen ist, aber zusätzlich noch die kleine Extra-Schwierigkeit der eventuell verdrehten Mittelsteine aufweist. Die sollen ja möglichst auch der Maserung der drumherumliegenden Flächen entsprechen (Lösung siehe Uhrzeigerproblem).

 

Dieser Beitrag wurde unter Cubing-Bastelstunde, Zauberwürfel abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.