Herz-Zauberwürfel: Anfängerlösung und Parity-Fälle

Der Artikel über den Herz-Zauberwürfel ist der letzte Zauberwürfel-Artikel, der Ende 2015 im alten Blog online ging. Und nun ist er der letzte Artikel der Jahre 2012 bis 2015, der Ende 2018 in den neuen Blog übertragen wurde:

In den Kommentaren zur Seite Zauberwürfel-Lösungen (im alten Blog) wurde ich von Anne, einer jungen Dame unbekannten Alters 😉 gebeten, doch bitte mal eine Lösung des Herz-Zauberwürfels zu veröffentlichen. Da es nur noch wenige Wochen bis zum Valentinstag sind, komme ich dieser Bitte gerne besonders schnell nach, so dass sämtliche Zauberwürfler ihre Liebsten davon überzeugen können, dass sie auch in Herzensangelegenheiten stets eine Lösung parat haben. 🙂

Im Prinzip ist der Herzwürfel ein ganz normaler 3x3x3 Standard-Zauberwürfel. Deshalb wird er auch anhand der Zauberwürfel-Anfängerlösung aus diesem Blog gelöst. Es gibt aber einige Besonderheiten und Herausforderungen: Dadurch, dass es gleich aussehende (also „doppelte“) Steine und symmetrische (also „wendbare“) Steine gibt, treten ein paar Parity-Spezialfälle auf, die man vom normalen Zauberwürfel nicht kennt. Außerdem sind die Center-Steine gewölbt, so dass man bei ihnen auf korrekte Drehung achten muss („Uhrzeigerproblem“). All das wird im folgenden – fast 30minütigen – Video ausführlich erklärt und gezeigt:

Hier noch die die versprochenen Links zu den im Video vorkommenden Zugfolgen:

  • T-Perm (wenn 2 Ecken getauscht werden müssen, z.B. D‘ L2 „T-Perm“ L2 D)
  • J-Perm (wenn der obere Centerstein um 90° gedreht werden muss: F2 „J-Perm“ F2)
  • Uhrzeigerproblem (Oberen Centerstein um 180° drehen: (U’ R’ U’ R) x5)

Nun hoffe ich, an alle Parity-Fälle gedacht zu haben und auch sonst nix Wichtiges vergessen zu haben. Sollte doch noch etwas unklar sein, versuche ich gerne in den Kommentaren zu diesem Artikel Hilfestellungen zu geben. Also her mit Euren Fragen.

Dies ist der letzte Blog-Artikel 2018. Daher wünsche ich Euch von Herzen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2019. Und bitte auch im neuen Jahr immer herzlich sein und stets mit dem ganzen Herzen dabei sein. ❤

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.