NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog freshcuber.wordpress.com gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels. Einfach hier klicken:
3×3-Zauberwürfel lösen
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Hier folgt nun die alte Version des Artikels mit den Links in den alten Blog:
Möchtest Du den Zauberwürfel lösen? In diesem Artikel gibt es nur eine kurze Übersicht zu den verschiedenen Teilen dieses Blogs, die sich mit der Lösung des 3×3-Cubes beschäftigen. Man findet diese Übersicht ganz einfach wieder, indem man freshcuber.de/3×3 eingibt.
Natürlich findet man die Artikel auch in der Seiten-Navigation rechts oder durch Anklicken des Menüpunktes Zauberwürfel-Lösungen oben.
Anfängerlösung:
Diese 3 Artikel erklären die Anfängerlösung ausführlich mit Text und Bildern. Man kann sich dazu auch den Spickzettel zum Zauberwürfel-Workshop ausdrucken, den ich bei den Workshops immer verteile.
Oder schaut das folgende Video „Zauberwürfel lösen für Anfänger: Leicht verständlich und intuitiv vom FreshCuber erklärt„:
Das Video kann hier auf YouTube geöffnet werden und außerdem gibt es einen eigenen Artikel mit übersichtlicher Inhaltsangabe, etc.
Speedcubing (Fridrich-Methode, auch CFOP genannt):
- Teil 1: F2L (First 2 Layers)
- Teil 2: OLL (Orientieren der Oberseite)
- PLL (Sortieren der oberen Ebene)
- PLL, Übersicht über alle Perms
- Einzelne Perms:
Gruppe 1: A-Perm a, A-Perm b, E-Perm
(nur Ecken)
Gruppe 2: U-Perm a, U-Perm b, H-Perm, Z-Perm
(nur Kanten)
Gruppe 3: T-Perm, J-Perm, L-Perm, R-Perm a, R-Perm b, F-Perm
(zwei benachbarte Ecken und zwei Kanten)
Gruppe 4: V-Perm, Y-Perm, N-Perm a, N-Perm b
(zwei gegenüberliegende Ecken und zwei Kanten)
Gruppe 5: G-Perm a, G-Perm b, G-Perm c, G-Perm d
(drei Ecken und drei Kanten) - Mein Weg zu Full-OLL
- Einführung zur PLL-Erkennung von 2 Seiten
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Du musst dich mal dringend bei Rezo melden. Der scheint noch Probleme mit der Lösung zu haben. https://www.youtube.com/watch?v=JA3yqXGSi0k
Hab ihm nen Kommi geschrieben. Mal sehen, ob er den Cube löst. 🙂
Wäre vermutlich eine viel leichtere Aufgabe, als einige … ähm ich sag mal, einer konstruktiven Kritik gegenüber weniger aufgeschlossene Personen, zum Nachdenken zu bringen.
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