Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Lösungsvideo

NEU (Januar 2022): In meinem neuen Cubing-Blog  freshcuber.wordpress.com gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels. Einfach hier klicken:

Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube)

◊ ◊ ◊

Hier folgt nun die alte Version des Artikels mit den Links in den alten Blog:

In diesem Video zeige ich die Lösung des Color Cake Magic Cube, den ich auf Deutsch am ehesten Scheibenwürfel nennen würde (und dessen Aussehen irgendwie an das Knobelspiel Türme von Hanoi erinnert).

Der Scheibenwürfel ist eine Variante des normalen 3x3x3 Zauberwürfels. Wer diesen lösen kann, wird mit dem Scheiben-Zauberwürfel keine größeren Probleme haben. Natürlich folgt die Lösung des Scheibenwürfels der (alten) Zauberwürfel-Anfängermethode aus diesem Blog und veranschaulicht die zusätzlichen Hürden beim Lösen auch anhand des normalen Zauberwürfels.

Es gab den „3x3x3 ZhiSheng Color Cake Magic Cube“ mal bei Lightake. Ob er jetzt, 5 Jahre später, noch irgendwo erhältlich ist, hab ich nicht überprüft.

Noch eine Anmerkung zu dem Verweis auf die „Türme von Hanoi“: Auch wenn das Aussehen des Scheibenwürfels daran erinnert, hat das Spielprinzip absolut nichts damit zu tun. Vor gefühlten 1000 Jahren habe ich das Turm-Spiel übrigens mal als kleines DOS-Programm in Visual Basic für DOS programmiert, und so ist es noch immer auf meiner Homepage rofrisch.de abrufbar: Turm, das Knobel-Spiel. Mit solchen unprofessionellen Programmierereien habe ich meine Zeit totgeschlagen, als es für Privatleute noch kein Internet gab… 🙂

Wer mag, kann mir beim Lösen des Scheibenwürfels (und einiger anderer Cubes) hier in meinem aufgezeichneten Twitch-Stream zuschauen. Den Scheibenwürfel gibt es ab Minute 6:45:

 

Dieser Beitrag wurde unter Zauberwürfel, Zauberwürfel-Lösungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Lösungsvideo

  1. Pingback: Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Lösungsvideo | freshcuber.wordpress.com

  2. Pingback: Scheibenwürfel (Color Cake Magic Cube), Anfängerlösung (Video) | Rolandroids Allerlei

Kommentare sind geschlossen.